Der Weltverschwoerung.org Themenchat

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Der Weltverschwoerung.org Themenchat


  • Um was geht es?:
    Ein Themenchat findet im WV Community IRC Chat statt. Anders als normale quasi Ziellose Chatterrunden geht es gezielt um ein Thema.

    Wie läuft ein Themenchat ab?:
    Anders als Üblich wird es drei Arten von Chattern geben.
    [list:f02414c49c]1.) Die Moderatoren: Mit allen Möglichkeiten den Chat zu steuern.
    2.) Die Redner: Sie sind die "geladenen" Gäste des Abends. Sie erhalten den "Voice" Status und damit die Erlaubnis im Chat zu reden.
    3.) Die Gäste: Sie erhalten keinen speziellen Status. Sie dürfen lediglich der Diskussion folgen, einbringen dürfen Sie sich nicht. Mit Ausnahme, wenn sie etwas wichtiges zu sagen haben, sich an einen Moderatoren wenden und so zumindest für kurze Zeit freigeschaltet werden.

Kurz zur Technik dahinter:
Die Weltverschwoerung.org Community macht zu bestimmten heiß diskutierten Themen
einen speziellen Themenchat, welcher zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag stattfindet,
dieser wird Moderatoren (sogenannte Ops) haben und im moderierten Modus (+m) sein, wodurch nur die Moderatoren
und von ihnen dazu berechtigte Leute Rederecht (voice +v) haben, der Rest der Leute im Channel sind stille Zuhörer.
Meinermeinung nach könnte man dies ideal in einem IRC Netz realisieren, wie dem, auf dem auch der Channel von
weltverschwoerung.org liegt, dorthin könnt ihr einerseits mit einem IRC Client kommen, wie mIRC oder X-Chat (ihr könnt das Netz über irc.thundercity.net erreichen) oder über den JavaScript Client am Kopf dieser Seite, zu dem über "Chat" gelinkt ist.

Wer erhält Rederecht?
Das wird ganz auf das Thema ankommen. Es kommt bei einem Themenchat einerseits auf den schnelleren Austausch von Informatinen an, als bei Threads, aber auf den Strukturierteren Austausch als wie im Chat.
Meistens wird es sich bei den "Geladenen" um Experten in dem Themengebiet handeln, aber auch um Personen, welche eine sehr andere Sicht der Dinge in diesem Gebiet haben.

Was ist das Thema?:
Darum soll es nun in diesem Thread geben. Ich bitte alle Vorschläge für solch ein Thema hier rein zu posten. Eigentlich ist es dabei egal, um was es sich handelt, lediglich diskutierbar sollte es sein. Im Anschluss wird eine Selektion durch eine Jury anstehen, wobei auch die Redner herausgesucht und von der Jury angeschrieben werden. Ein Termin wird dann ebenfalls bekanntgegeben werden.
Eine Frist für die Ideen gibt es nicht unbedingt. Als Endpunkt ist der nächste Dienstag genannt, oder bereits Tage vorher, sollte sich eine ermüdung der Posts einstellen.[/list:u:f02414c49c]

Alle anderen sind dann herzlichst geladen der Diskussion beizuwohnen. Wenn alles funktioniert wird es der solchen öfter geben.
Also wir brauchen DICH, DICH und DICH, da genau DU der bist, der dazu noch fehlt! Selbst wenn du nichtmal einer bist, von denen die etwas sagen und du nur zuhörst, denn davon profitierst wiederrum du!

Gezeichnet,
Jay-Ti, Wodan
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Moin Wodan,

ich halte dies für eine gute Idee.. zb. könnte man so in wichtigen Fragen schneller zu einem Ziel/ Ergebnis gelangen, als durch Threads.

Und ein Thema, dass gut in diese Zeit passt, ist folgendes: "Germanische Bräuche in unserer Zeit" oder sowas....

Gruss Haruc
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
haruc schrieb:
Moin Wodan,

ich halte dies für eine gute Idee.. zb. könnte man so in wichtigen Fragen schneller zu einem Ziel/ Ergebnis gelangen, als durch Threads.

Und ein Thema, dass gut in diese Zeit passt, ist folgendes: "Germanische Bräuche in unserer Zeit" oder sowas....

Gruss Haruc


Du willst wohl auf Ostern hinaus :wink:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Öhm... ach ja. habsch vergessen zu erwähnen. :)

Passt aber trotzdem in jede Jahreszeit.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Im Grund egenommen find eich di eIdee gut, allerdings kenne ich das aus anderen Chats so, dass wirkliche Experten eine solche Diskussionsrunde führen. Und ich frage mich nach welchen Kriterien die Redner ausgesucht werden, wer diese bestimmt und inwiefern sich diese Redner qualifizieren?
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Das übernimmt die Jury, natürlich werden wir je nach Thema unsere Recherchen in der gewohnten Qualität führen.
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Ich wurde jetzt schon mehrmals etwas gefragt und werde das nochmal hier öffentlich sagen (für alle stammchatter in #weltverschwoerung.de) Es soll NICHT in #weltverschwoerung.de statt finden, sondern in eigenen Räumen die z.B. #weltverschwoerung.de.kreuzritter, oder #weltverschwoerung.de.weimaerrepublik oder #weltverschwoerung.de.astralreisen heißen können!
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich will ja nicht zu pessimistisch wirken, aber ich rechne der sache keine sehr hohen erfolgsquoten zu. aber wär natürlich ne schöne sache wenns trotzdem klappt!
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Ja das wär echt ne phantastische Idee. Dann gehts mal ein bisschen schneller als hier im Forum :wink:
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Tortenhuber schrieb:
ich will ja nicht zu pessimistisch wirken, aber ich rechne der sache keine sehr hohen erfolgsquoten zu. aber wär natürlich ne schöne sache wenns trotzdem klappt!

Tjo.. wenn man vorher schon meckert wirds ja nie was *lach*
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
was ist eigentlich mit dem "chat" knopf oben
liegt das an dem Umzug dass der nicht geht?

ich bin recht neu hier und habe vor "dem umzug" nicht versucht den chat zu benutzen (als gast)

dann könnte man doch den chat nutzen, oder nicht?
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Wow wunderbar! Weil ich hab letztens ja auch mal angemerkt das im WV-Chat über alles nur nicht über Verschwörungen usw. geschrieben wird.

Wenn es nun zu stande kommt wäre es auch cool wenn man die Logfiles irgendwo bekommen kann.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Einige Ideen:

  • 1.) Stoizismus, Epikureismus und Skeptizismus - Informationsabend und Auswirkungen auf die heutige Lebensgestaltung

    2.) Juden, Christen, Moslems - Ein Gott. Eine gemeinsame Welt? Möglichkeiten des Zusammenlebens in moderner Sicht

    3.) Juden, Christen, Moslems - Informationsabend und Wie das eine aus dem anderen Entstand

    4.) Probleme auf Leben und Tod - Bioethik

    5.) Und er schuf jedes nach seiner Art - Aktuelle Erkenntnisse auf dem Gebiet der Evolutionstheorie

    6.) Jugendarbeit - Finanzierung? Handhabung? Ein Austausch an Erfahrungsberichten


Legende:
  • blau: Es wird sich erstmal um reine Informationen der Experten handeln, welche mit Sicherheit sehr interessant anzuhören sind. Erst im Anschluss folgt eine kleine Diskussion/ein Meinungsaustausch. Auch den Zuhörern soll es dabei möglich sein gezielt Fragen über die Moderatoren an die Experten zu stellen.
    grün: Vielleicht werden empfindliche Themen angekratzt, vielleicht hat auch jeder nur seine eigene Meinung, auf jedenfall wird es Hauptsächlich etwas zu Diskutieren geben. Die Informationen werden meistens auch nur subjektive Meinungen der Gäste sein.
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Schön das es alle wollen, nur müssen wir wenn wir das durchziehen wollen auch eine Entscheidung treffen, wir müssen entscheiden zu welchem Thema, es wann stattfindet!
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Die Entscheidung wird wohl für die Jury nicht unbedingt das Problem sein. Schade ist nur, dass es bisher nur meine Ideen gibt und diese verständlicherweise lediglich in meinem Wissensumfeld liegen.

:cry:
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Jay-Ti schrieb:
Die Entscheidung wird wohl für die Jury nicht unbedingt das Problem sein. Schade ist nur, dass es bisher nur meine Ideen gibt und diese verständlicherweise lediglich in meinem Wissensumfeld liegen.

:cry:

Dürfte man erfahren wer diese ominöse Jury ist? Ich hoffe der DITAAAA sitzt nicht drinnen :)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ein bisschen Verschwörung und Geheimgesellschaft in diesem Forum muss schon sein, nicht wahr meine teuerste?
:lol:
 
Oben