Der nicht mehr existente Staat

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo liebe Leute,

am Sonntag fuhr ich die A2 lang und nahm mir mal die Zeit die Gedenkstätte Dt. Teilung/Marienborn anzusehen.

Das Wetter war diesig und es regnete, also beste Verhältnisse für eine Zeitreise in die jüngere Vergangenheit. Als ich 1987 das letzte Mal diese Hallen durchfuhr war der Betrieb dort eindeutig reger und auch die Umstände anders...

Es ist für mich unfassbar, daß unser Land vor 14 Jahren noch so getrennt war, selbst dort vor Ort erschien es mir nur schwer begreiflich. Es war ein Besuch voller Emotionen für mich: Auf der einen Seite die unschöne Erinnerung an die zwei Verfeindeten Staaten, auf der anderen Seite der Gedanke daran, daß die Freude über die Vereinigung nur so kurz gewährt hat und heute gar nicht mehr zu finden ist => Früher war alles besser usw.

Hier also wie versprochen einige Impressionen:

Die Laufbänder für die Pässe.
passband.jpg



Die Passkontrolle.
passkontrolle.jpg



Eine von ehemals vielen Beschauerbrücken. Hier wurde der Verkehr beobachtet um evtl. Schmuggelleien oder Republikfluchten zu vermeiden.
beschauerbruecke.jpg



Die Busabfertigung.
busabfertigung.jpg



Wenn der Grenzverkehr mal wieder länger dauert.
toilettex.jpg



Der Kontrollturm und eine von vielen Leuchtanlangen.
grenzturm.jpg



Sollte jemand die Grenze durchbrechen wollen, so schnellte diese tonnenschwere Sperre (auch "liebevoll" Fifi) genannt aus seiner Höhle und hielt das Fahrzeug auf.
sperre.jpg



Hier noch ein Überblick über das nocht stehende Objekt zur Einreise in die DDR. Das baugleiche Ausreiseobjekt wurde 1995 abgerissen.
objektueberlblik.jpg



Vielleicht hat ja mal jemand von Euch Lust eine Führung dort mitzumachen? Ich hätte es zumindest. Sie finden jeden ersten Sonntag im Monat um 14.30 statt. Ich fahre die A2 aus Richtung Berlin entlang. Wer hat Lust im April mitzukommen?

Weitere Infos: http://www.marienborn.de

Gruß Kai
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Wenn ich da mal irgendwie dazukommen da hoch zu kommen würde ich das gerne mal, auch in bunkern u.s.w. ich finde das Interessant!
 

Ähnliche Beiträge

Oben