Der neue Aldi PC - Pro und Contra

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Anmerkug vorne weg, ich habe das Topic geändert da es keine Gültigkeit mehr besitzt.

Don




SOOO,


es muß schnell gehen. Ich habe die Chance einen der neuen Aldi PC´s zu bekommen (sponsering by Daddy), und will mal fragen was Ihr von der Kiste haltet.


Ich brauche Eure Meinungen bis Morgen früh, bevor der Aldi eröffnet.....


mfg Don

Hier ein Test-Bericht

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11702394.html
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Also obwohl ich nicht soo die Ahnung von der neueren Hardware hab, kann ich berichten, dass meine Sister sich den zugelegt hat (woher hat die kleine bloß das Geld???? *grmlbrml*) und sie ist vollkommen zufrieden damit....
Dazu muss ich aber sagen, dass sie davor einen PII mit 233 MHz hatte..... *Gg*
Das ist so, als würde ich nem Riksch-Treter nen Porsche geben und ihn um ein Statement fragen *löl*

Im Vorfeld hatte ich mich auch ein wenig in die Diskussion im Netz um den PC eingelesen und daraus geht übereinstimmend mit meiner Meinung hervor, dass der PC im Preis-Leistungsverhältnis wohl ganz OK ist, Leistungsmäßig ziemlich top, aber einem Komplettangebot entsprechend ziemlich viel Krams beinhaltet, den man nicht unbedingt braucht.
Für Gamer und ziemlich fortgeschrittene Anwendet, die nicht davor zurückschrecken auch mal den Schraubendreher zu benutzen, daher nicht unbedingt geeignet...

Allerdings würde ich vom Monitor abraten, den sie bei Aldi verkaufen. Da würde ich lieber mal bei www.guenstiger.de nach NEC Bildschirmen im 17'' Format schauen, die sind vielleicht etwas teurer, aber dementsprechend saugut.... letztens in der c't gabs nen test. Der Belinea 101910 soll da auch ganz gut abgeschnitten haben..

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=308660


Und wie gesagt.... die Nachfrage nach dem Teil ist nicht sooooo riesig, da werden noch genügend da sein... der Bedarf ist anscheinend schon gedeckt! *Gg*
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Schnell gehen, SimoRRR deswegen weil mein Senior sonst Morgen früh loszieht und mir das Dingen organisiert. Hier bei mir im Aldi sind die schon alle vergriffen......nicht mal nen Prospekt bekam ich noch *grummel*

mfg Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Dat Dingen soll:

- Linuxtauglich sein *g* (windoof fliegt irgendwann runter)
- zum Zocken taugen
- Graphik und Soundprog tauglich sein
- die nächsten Jahre erstmal reichen
- mich von meinem P3 erlösen!

mfg Don 8)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Preis-Leistungstechnisch und für Leute, die damit nicht die dollsten Sachen anstellen wollen und denen es nicht auf jedes FPS ankommt, für die ist er eigentlich genau das richtige. Wenn das Ding nur funktionieren soll kannst du bedenkenlos zugreifen, denke ich :wink:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Japp, störend ist nur der ganz Gimmick, der da noch dabei ist..... Da stellt sich aber die Frage, ob man so nen Rechner ohne dat Zeugs noch so billig bekommt (welch wirtschaftswissenschaftliches Paradoxon *löl* ).
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Aldi ist eigentlich immer gut.

Aber für DAS Geld würd ich mir lieber selbst einen zusammenbauen.

Selbst wenn ich schnellste/modernste Komponenten nehme (Athlon 64, Mainboard mit nforce3, Ati Radeon 9800 Pro), bin ich noch 100 Euro drunter.

edit: der wäre dann auch linuxtauglicher als der aldi-Rechner.....
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Meine Cousine hat sich das Teil auch zugelegt (nen echter Frauen-PC :D) und ist da auch sehr zufrieden mit, ABER mit 1000 Euro ist das Ding wie schon gesagt nicht wirklich ein Schnäppchen (überteuert allerdings auch nicht) und der Tower sieht zwar nett aus, ist aber aufrüsttechnisch nicht ideal, weil SEHR eng und auch architektonisch nicht gut angelegt. Aber wenn du nicht soviel Wert aufs aufrüsten und selber basteln legst, kannst du mit der Kiste eigentlich nicht viel falsch machen, zum zocken ist der auch wohl geeignet (hab meiner Cousine,natürlich nur zu testzwecken :wink:, die ut2004 Demo draufgeknallt und es rockt! :D).
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Don schrieb:
Dat Dingen soll:

- Linuxtauglich sein *g* (windoof fliegt irgendwann runter)
- zum Zocken taugen
- Graphik und Soundprog tauglich sein
- die nächsten Jahre erstmal reichen
- mich von meinem P3 erlösen!

mfg Don 8)

Was zockst Du denn dann unter Linux wenn das Windoof runtergeflogen ist? Tetris? :lol:

Ganz kurz: Schau lieber mal bei Dell, die sind im Moment sehr preisgünstig und wenn mal was dran sein sollte, brauchst Du dich nicht mit dem miesen Medion-service rumschlagen. Die Aldi-Kiste hat viel zu viel Schnick-schnack den du wahrscheinlich nie brauchst, aber mitbezahlst!


LG

AoS
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@aldipc
+ Scart-Buchse, klasse idee aber nicht wirklich wichtig
+ DVI-I, wichtig wenn doch mal der wohlstand ausbricht und es ein tft sein soll
+ 1,9 (Windows-Desktop) bzw. 3,1 (Vollast) Sone, kann man mit leben
+ 6x usb, reicht aus halt standart
+ 2x firewire, standart
+ 8x DVD Brenner, 8x noch nicht wirklich nützlich
+ ati 9800, damit kannst du eine weile zocken!

- 2X freie PCI-Steckplätzen, einer zu gebrauchen also eindeutig zu wenig!
- kein Serial-ATA, ok ist nicht so wichtig!

unwichtig:
Katenleser 6 Speicherkartenformate, naja wer es braucht?!

also das würde das system ohne den schnickschnack also cardreader, tv tuner karte kosten, zu akuellen preisen nachgebaut mit "guten" und erweiterbaren komponenten:

Intel Pentium 4 „Northwood“, 3 GHz 214,90
Asus P4C800 Sockel 478 I875 ATX 131,37
DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon 52,90
DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon 52,90
128MB Sapphire Radeon 9600XT RTL 163,78
200GB Seagate ST3200822A 7200.7 127,42
Nu Tech 8x DVD Brenner 99 ,00
ATX Midi Chieftec BX 67,60

909,87 EUR allerdings ohne softwarelizenzen!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
orbital schrieb:
909,87 EUR allerdings ohne softwarelizenzen!

High Orbital,

Es ist zwar bitter, aber selbstbauen lohnt nicht mehr!
Selbst mit Großhandelspreisen schaffe ich es nicht die Dinger billiger zu bauen, und Garantie nur auf Einzelteilen, kennst das Theater sicher wenn mal was defekt ist. Und dann noch die doofen Lizenzen, da sind schnell 200 Euro zusätzlich weg.

will jetzt keine Werbung machen, aber Dell schlägt selbst Aldi vom Kurs wenn man geschickt selbst zusammenstellt.

Dimension 8300 Essential (D2004) - Basispreis 699 Euro

Gratis Zubehör, Versandkostenfrei & gratis Festplatten-Upgrade. Angebot gültig bis 6.04.2004.
(mit 1 Jahr Service)

Drucker bekommst Du auch noch hinterhergeschmissen, und Monitor echt günstig.

Für 699Euro ne brauchbare Kiste, für 900 selbst zusammengestellt ist schon echt ein gutes Teil. 1 Jahr vor Ort Service umsonst, ist für Nichtfachmänner auch nicht zu verachten.


LG


AoS
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Thx für Eure Antworten.

Dell ist durchaus eine Alternative, allerdings konnte betr,Finanzkauf mich nicht durchringen. Mein Senior wiederherum macht keinen Finanzkauf und würde mir daher den Aldi PC sponsorn, hmmmmm.

Mal sehen ob er einen bekommt. Bisher habe ich einen Microstar (Medion) P4 hier in Nutzung, der eigentlich recht gut funktioniert (mit ein paar Umbau-Maßnahmen).

Es sollte ein Pentium sein da ich mich daran gewähnt habe. Ich bin daher schon etwas eingeschoßen. Der Dell würde mich natürlich auch reizen, ich bin da einfach hin und hergerissen.

Ich möchte zwei PC´s nutzen aus dem einfachen Grund weil ich zwei Betriebssysteme nutze. Windows zum spielen und Programme nutzen die noch nicht unter LInux laufen und einen Linuxrechner für´s Netz.

Verdammte Crux, irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll. Mal sehen was passiert.........

Aber nochmal Danke für Eure Antworten.


mfg Don
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Bin sehr positiv überrascht.

Der PC sieht in seiner konfiguration recht leistungsfähig aus. Auch die Hersteller der wichtigen Komponenten (Speicher,CPU, MB) sehen ganz vernünftig aus. Stutzig macht mich nur die ATI-Spezialversion "XXL".
Hab noch nie gehört davon. Gut, wenn man nicht viel zockt dann ist es egal.
Aber wenn das stimmt was bei Chip steht, wegen Übertaktung der Karte ....

Um den Preis kannst du dir auf keinen Fall einen gleichwertigen PC zusammenstellen!
Also bekomt der Rechner von mir durchaus ein "doppeltes Daumenhoch"!
...und ich darf mich EDV-Techniker schimpfen.

PS: Garantieansprüche könnten bei solchen PCs noch zu einem Problem werden!...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich bekam einen Anuf meines Seniors, der mir den Besitz eines PC´s bescheinigte.
Ich freue mich darauf das ich technologisch zumindest halbwegs vertrtbares Material in meinen kleinen Räumen dann besitze.

Ab Mittwoch nächster Woche weiß ich mehr und werde dannmal versuchen den Rechner ins Netz zu nehmen - nachdemich versucht habe Microdoof ein paar Spione lahm zu legen :twisted:

mfg Don
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Also, ihr wisst bescheid:

Wenn in nächster Zeit mal ein Mitglied mit angegrauten Haaren und Reumadecke mit nahe Lichtgeschwindigkeit an euch vorbei durchs Forum düst, wisst ihr: Don ist wieder unterwegs :wink:
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Aldi PCs sind immer Schrott, die werben nur mit den Highlights und die anderen komponenten sind schrott. Habe den Fehler 2 mal gemacht, nie wieder
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Angel of Seven
stimmt schon, wenn man die lizenzen einrechnet dann ist selberbauen teurer, und für den user der einfach eine neue kiste haben will die mehr oder weniger alles kann sind solche angebote schon ok!

meine persönliche erfahrungen mit komplettsystem ist die, das jedesmal der lokale händler nach einem halben jahr pleite war und damit das gerenne wegen garantie immer gross war.
weiter wird ja gerne das ein oder andere exotische teil eingebaut wie z.b. diese readon 9800 xxl sagt mir nicht wirklich was, im letzten aldi pc war es ja auch eine eigen erfindung des readonmodells.
aber egal wenn man kein hardcorezocker ist, spielt es keine grosse rolle.

ach ja werbung für dell ist immer ok, ich glaub ich hab noch ein paar aktien von denen :lol: :wink:

Um den Preis kannst du dir auf keinen Fall einen gleichwertigen PC zusammenstellen!
doch siehe rechnung von mir, und man hat sogar noch mehr als zwei pci steckplätze :wink:
mit garantie sehe ich beim selberschrauben keine probleme, wenn man teile von nahmhaften herstellern nimmt, z.b. plextor die haben meinen brenner innerhalb von 3 tagen gegen einen neuen getauscht und das nach 3 jahren betriebszeit, aber genug der werbung.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@Don
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Kiste, was immer es auch für einer sein mag :wink:


Don schrieb:
Ich möchte zwei PC´s nutzen aus dem einfachen Grund weil ich zwei Betriebssysteme nutze. Windows zum spielen und Programme nutzen die noch nicht unter LInux laufen und einen Linuxrechner für´s Netz.

mfg Don

Du kannst auch mehrere Betriebssysteme auf einen Rechner fahren (aber das weißt du sicherlich), hab auch drei drauf, ist auch kein großes Problem mehr, da die Bootmanager von Linux (je nach Distribution) immer einfacher zu konfigurieren sind.
Dann kommt ja jetzt die nächste Frage (oder der einstieg in einem Glaubenskrieg :twisted:), was für ein Linux? :lol:


LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@Quakle
Da haste vielleicht pech gehabt, Schrott sind diese Dinger wirklich nicht.

orbital schrieb:
@Angel of Seven
stimmt schon, wenn man die lizenzen einrechnet dann ist selberbauen teurer, und für den user der einfach eine neue kiste haben will die mehr oder weniger alles kann sind solche angebote schon ok!

Ja, ja, die Lizenzen :lol:

meine persönliche erfahrungen mit komplettsystem ist die, das jedesmal der lokale händler nach einem halben jahr pleite war und damit das gerenne wegen garantie immer gross war.

Das stimmt, Kleinhändler habens schwer am Leben zu bleiben, ist ja auch kein Wunder bei ALDI und co.

weiter wird ja gerne das ein oder andere exotische teil eingebaut wie z.b. diese readon 9800 xxl sagt mir nicht wirklich was, im letzten aldi pc war es ja auch eine eigen erfindung des readonmodells.

die Radeon 9800 xxl hat einen speichertakt von 338MHZ und einen GPU Takt von 392MHZ also etwas besser als ne pro !
Aber wenn man pech hat, laufen die Standart ATI-Treiber nicht, dumm beim updaten


Um den Preis kannst du dir auf keinen Fall einen gleichwertigen PC zusammenstellen!
doch siehe rechnung von mir, und man hat sogar noch mehr als zwei pci steckplätze :wink:

Hab mal versucht einen LIDL-Rechner (mit Asus-Board) zusammenzustellen, war genauso teuer aber ohne Software, hat sich also nicht gelohnt.
ALDI schweigt sich mal wieder übers Board aus, wenns ein Elitegroup sein sollte , Finger weg.

mit garantie sehe ich beim selberschrauben keine probleme, wenn man teile von nahmhaften herstellern nimmt, z.b. plextor die haben meinen brenner innerhalb von 3 tagen gegen einen neuen getauscht und das nach 3 jahren betriebszeit, aber genug der werbung.

Kommt halt drauf an, Plextor ist natürlich gut, HP ist oft ne Katastrophe und auch Markenhersteller. Oft wechselt das auch über die Jahre.
Speicher und Board kann nerven. (man kann ja nichts mehr machen)


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben