Der Amoklauf von Erfurt - bald im TV ???

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

ich hab gerade auf Spiegel Online die ganzen Artikel zu der Tragödie in Erfurt gelesen.
dabei kam mir recht bald ein gedanke: das wird bestimmt verfilmt !

ich seh es vor meinem geistigen auge:
die opfer waren noch nicht alle identifiziert, da hat sich bestimmt schon so ein kleiner schreiberling hingesetzt und das ganze in ein drehbuch gepackt. in der hoffnung irgendwann mal auf sat.1 den film film der woche zu landen. mit reisserischer aufmachung und nem beschissenen untertitel.
- die jugend: kleine probleme im elternhaus, trennung der eltern; ein paar erlebnisse die in geprägt haben
- in der schule (früher): der einzelgänger, der oft gehänselt wird; flüchtet sich in brutale computerspiele und düstere musik
- in der schule (später): die lehrer, die ihn immer missverstehen und ungerecht benoten; keine zulassung zum abitur
- die vorbereitung der tat: die zeit im schützenverein; die schiessübungen; etc.
- die tat: warnungen an mitschüler; der amoklauf ganz in schwarz; das bekannte ende; der lehrer (held) der ihn aufhält

wird das ganze so (oder ähnlich) bearbeitet, oder glaubt ihr, dass dieses thema tabu bleibt?
oder ist das alles nur eine frage der zeit?
ich glaube es gibt kein thema, dass früher oder später nicht als drehbuch endet.

in diesem sinne
steve-o
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

27 aufrufe des themas: antworten = 0 (jetzt eine)
5 stimmen bei der umfrage

mager!

mfg
steve-o
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Tach auch..

Ich kann es mir durchaus vorstellen, daß die netten privaten Sender da eine Story rausmachen. Ein junger Anhänger der eher der Gruftiszene zuzuordenen ist und ohnehin den ganzen Tag Counterstrike spielt, wenn möglich noch Paintball spielt und kleine Kinder ärgert dreht durch und erschisst seine Lehrer. Das wird vermutlich ähnlich flach werden sollte es verfilmt werden.

Das was wirklich interessant wäre, so eine Art Charakterstudie, der Weg zum Massaker wird wohl unter den Tisch fallen.

Ich wollte Euch grade ein Buch empfehlen, welches Stephen King unter dem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben hat. Aber aus unerfindlichen Gründen gibt es dies bei den Internetbuchhändlern nicht mehr. Es trägt den Titel "Amok" und beschreibt sehr gut den Gemütszustand und die Gedanken einens Schülers, der auch durchdreht.
Ich zitiere mal die Kladde:

Nach einem Gespräch mit dem Rektor erschießt der Schüler Charles Decker seine Lehrerin und nimmt seine Mitschüler als Geiseln. Sein Amoklauf löst in der Klasse ein unheimliches Psychospiel aus, daß unbewußte Konflikte und Traumata mobilisiert. Die Schüler steigern sich in eine unkontrollierbare Wut...

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist recht gut geschrieben und hat nichts mit dem üblichen King Kram zu tun.

Gruß Kai
 

The Rock

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
75
Es ist noch nicht mal alles aufgeklärt,wer weiß schon genau was den Jungen dazu getrieben hat.
Mein Gott,es sind viele Menschen unnütz und hinterhältig ermordet worden,laßt es ein bißchen sacken,wer denkt da schon an einen Film oder so`n Scheiß ! :!:
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
mein teilweise etwas schwachsinniger Deutschlehrer ist ja der Meinung ,dass StarWarsIII ( also der Neueste ) im Prinzip die Verfilmung des Amoklaufs ist und das Anikin der Amokläufer ist
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Was heute eben so alles als Lehrer durchgeht... 8)

Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, das über den Amoklauf
ein Film gedreht wird. Über den Amoklauf von Columbine gabs auch
noch keinen Film. Zwar wurde das Thema in 'Bowling for Columbine'
aufgegriffen, aber dafür angemessen bearbeitet.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
doch es gab mal einen film, der einen us-amoklauf nachspielte. weiss allerdings nicht mehr wie der hiess und ob das was mit columbine zu tun hatte. der wurde mir mal inner videothek vom videofritzen empfohlen, nur hatte ich leider an dem tage keine bock auf stumpfe schiessereien...

naja wuerde mich nicht wundern, wenn die erfurt verfilmen. scheinbar haben die auch tsunami verfilmt, zumindest kam da ne 2sec. vorschau vor der simpsons werbung.

:arrow: macker liegt am strand :arrow: grosse welle kommt auf ihn zugerast :arrow: macker schaut auf die welle zu :arrow: ende :roll:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
jimmy, der film den du meinst heißt "Elephant" und ist meiner meinung nach grottenschlecht.. hat trotzdem die goldene palme gewonnen; aber gut, de gustibus non disputandum est.

dass der amoklauf selber verfilmt wird, kann ich mir nicht vorstellen.. das war zu krass, und zu aufwühlend..

aber diese geschichte in bad tölz, wo ein junge aus seinem haus heraus mehrere leute erschossen hatte (war glaube ich so vor 7 oder 8 jahren) wurde meines wissens nach schon in der unglaublich miesen rtl-serie mit dem staatsanwalt und dem polizisten (weiß grade nicht wie die heißt) verfilmt.. naja, klischees zum säue füttern, sonst nix
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
dass der amoklauf selber verfilmt wird, kann ich mir nicht vorstellen.. das war zu krass, und zu aufwühlend..

Also da war Littleton einiges übler...und der wurde verfilmt. Aber: wenn Deusche den Film drehen (was ja "logisch" wäre) wäre er sowieso total grottig und wenig sehenswert. Aber gut gemacht...Sgt Paula als Robby...joah..könte was geben. Anschaun würd ich ihn mir-vor allem guck ich zZ eh fast jeden Dreck...also was solls?
 

Ähnliche Beiträge

Oben