DAU EVO fragt. Heute: Hiiiiiiiiiiiilfeeee!

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Mal wieder, ja. Also: Mein PC will nicht mehr hochfahren. Wenn eigentlich der normale Bildschirm erscheinen, das Booten also zuende sein sollte, heißt es "Windows Schutzfehler, starten Sie neu". Im abgesicherten Modus geht es aber.

Ich habe versucht zu formatieren, es schien auch zu gehen, aber es wurde nichts gelöscht. Möglicherweise konnte das Formatieren nicht abgeschlossen werden, weil ja kein Neustart möglich war.

Windows 98.

Für jede Hilfe dankbar.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Wie hast Du denn versucht zu formatieren?

In Windows?

Du musst dazu normalerweise in die DOS-Ebene, da Win keine Partition formatieren kann, auf der es selber läuft.

Alternativ kannst Du ja auch von ner evtl. vorhandenen Windows-CD booten/formatieren...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
EVO schrieb:
Mal wieder, ja. Also: Mein PC will nicht mehr hochfahren. Wenn eigentlich der normale Bildschirm erscheinen, das Booten also zuende sein sollte, heißt es "Windows Schutzfehler, starten Sie neu". Im abgesicherten Modus geht es aber.

Ich habe versucht zu formatieren, es schien auch zu gehen, aber es wurde nichts gelöscht. Möglicherweise konnte das Formatieren nicht abgeschlossen werden, weil ja kein Neustart möglich war.

Windows 98.

Für jede Hilfe dankbar.

Oh Mann, besser ist erst um rat zu Fragen und dann formatieren :cry:

Also im abgesichterten Modus kannst du noch hochfahren, dh. er kann ja die Systempartition nicht formatiert haben, sehe ich das richtig?
Hast du sonst was gemacht, andere Hardware, Speicher, Treiber usw...
Hast du eine WIN98- CD zur Hand?


LG


AoS
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
erstell dir ne bootdiskette im abgesicherten modus... so kommst du ja noch ins system... wenn ich mich recht erinnere sollten da dann eigentlich ein paar nützliche tools abgelegt sein wie fdisk... ansonsten die exe mit druff packen..

und dann mit der bootdiskette hoch... fdisk starten .. formatieren und weg ist der muell und das neue system kann drauf installiert werden.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
forcemagick schrieb:
erstell dir ne bootdiskette im abgesicherten modus... so kommst du ja noch ins system... wenn ich mich recht erinnere sollten da dann eigentlich ein paar nützliche tools abgelegt sein wie fdisk... ansonsten die exe mit druff packen..

und dann mit der bootdiskette hoch... fdisk starten .. formatieren und weg ist der muell und das neue system kann drauf installiert werden.

ÄHH....., mit Fdisk partitioniert man, außerdem wenn man die Startdiskette erstellt, paßt nichts mehr drauf, vielleicht läßt sich das System ja noch retten. Auf der CD ist doch alles drauf, die Startdiskette ist Müll. :p


LG


AoS
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
richtig ;) ich sollte zum thema windows vielleicht wirklich künftig meine klappe halten :lol: ich glaub ich bin aus dem themenkomplex wirklich ziemlich draussen ;) peinlich peinlich :lol:

wobei.. wenigstens kann man die platte gleich partitionieren.. das ist ja ohnehin nicht verkehrt ;)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hm? Die Startdiskette funktioniert doch; ich habe die Partition mit Win98 schon etliche Male von der Startdiskette aus formatiert.
Übrigens ist fdisk sowieso schon drauf.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
forcemagick schrieb:
richtig ;) ich sollte zum thema windows vielleicht wirklich künftig meine klappe halten :lol: ich glaub ich bin aus dem themenkomplex wirklich ziemlich draussen ;) peinlich peinlich :lol:

wobei.. wenigstens kann man die platte gleich partitionieren.. das ist ja ohnehin nicht verkehrt ;)

Du bist eher der Linux-freak, habe ich recht? :D
Nun,... gerade Leute die noch nicht so durchblicken mit Partitionen und Laufwerksbuchstaben empfehle ich niemals Fdisk per Stardiskette durchzuführen, das kann leicht ins Auge gehen und gleich die Daten ins Nirvana befördern. Man sollte schon wissen was primäre-, erweiterte-Partitionen, logische Laufwerksbuchstaben usw... genau bedeuten, bevor man daran rumfrickelt.



LG


AoS
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja hab mir das windows schon vor einiger zeit abgewoehnt und bin es eigentlich auch eher gewohnt zu partitionieren als pauschal ein c zu formatieren ;) ...

von daher kam mir das vorhin unheimlich plausibel vor.. hmm... aber der sinn der uebung ist doch in dem fall, dass das material von der hd verschwindet oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

wobei du natuerlich recht hast.. man sollte sich vorher ueber die von dir genannten dinge schon im klaren sein bevor man frohgemut umherpartitioniert... sofern das hier ueberhaupt notwendig ist ;)

aber wie gesagt ich ueberlass das feld da jetzt lieber leuten die mit dem os kundiger sind ;)

bevor ich mich da noch mehr blamier und die situation unnötig verkomplizier
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
forcemagick schrieb:
ja hab mir das windows schon vor einiger zeit abgewoehnt und bin es eigentlich auch eher gewohnt zu partitionieren als pauschal ein c zu formatieren ;) ...

Du, ich mache das genauso, nur habe ich in Laufe der Zeit gelernt das was ich mache nicht unbedingt für andere von Vorteil ist.


von daher kam mir das vorhin unheimlich plausibel vor.. hmm... aber der sinn der uebung ist doch in dem fall, dass das material von der hd verschwindet oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Nun das mit dem formatieren und Fdisk hätte genauso gut von mir kommen können :oops:
Ich bin der Ansicht das dieses ewige Plattmachen der Systempartitionen der Win-User (wenn mal etwas nicht funktioniert Format C:) überflüssig ist. Es gibt viele Möglichkeiten das System eventuell zu retten, welches viel weniger Arbeit bedeutet. Diese Ansicht muß natürlich keiner teilen, viele haben Spaß daran stundenlang am Computer zu hängen und nach einer Neuinstallation ein gewisses Glücksgefühl zu erleben.


wobei du natuerlich recht hast.. man sollte sich vorher ueber die von dir genannten dinge schon im klaren sein bevor man frohgemut umherpartitioniert... sofern das hier ueberhaupt notwendig ist ;)

Nun speziell denke ich hierbei an die Freaks die vergessen das wenn beim Start einer Bootdiskette oftmals der CD-Rom Treiber nicht mit geladen wird und sich dadurch die Laufwerksbuchstaben ändern. Aus E: wird D: usw... ("Hey, ich hab jetzt nur noch win98, wo ist mein XP geblieben? ich hab doch nur was partioniert!")


aber wie gesagt ich ueberlass das feld da jetzt lieber leuten die mit dem os kundiger sind ;)

Persönlich schätze ich fundiertes Unix/Linux-Wissen weit höher ein als nach-der-M$- Pfeife-tanzen-müssen-Wissen. :cry:


LG


AoS
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
aus jenem grunde erstellt man sich von der systempartition ein backup, welches mann dann zu gegebener zeit innerhalb von weniger als 5 minuten wiederherstellen kann (so habe ich mal in 2 Minuten auf einem Rechner winxp installiert).
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tortenhuber schrieb:
aus jenem grunde erstellt man sich von der systempartition ein backup, welches mann dann zu gegebener zeit innerhalb von weniger als 5 minuten wiederherstellen kann (so habe ich mal in 2 Minuten auf einem Rechner winxp installiert).

Sicherlich für den forgeschrittenen Benutzer sehr empfehlenswert.
Aber sei ehrlich, wie lange hast du danach noch gebraucht um die ganzen Programme und das gewisse Feintuning zu bewältigen?
Allein der ganze Update-Kram, oder meinst du ein inkrementelles Back-Up mit allen aktuellen Änderungen?



LG


AoS
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ja genau! es handelte sich um 2 identische systeme (von der hardware her, wenn man seinen rechner nicht ändert ist das ja dasselbe). so ein backup dauert nicht lange, genauso wie das herstellen flott geht. natürlich darf man da nicht nur eine partition haben und sollte auch wissen, wie man das backup im notfall ohne OS wiederherstellt.

ich habe einfach das xp auf dem ersten rechner komplett installiert, mit allen nötigen programmen und updates. war also total up2date. danach hab ich die 2. festplatte (vom 2. rechner) an meinen PC gehangen und von da aus partitioniert und das image wiederhergestellt. mit einer gescheiten bootcd geht das auch ohne 2. rechner
 

querulant

Geselle
Registriert
18. März 2003
Beiträge
93
also ich bin seit 3 Jahren ein Sysadmin, etwa 20 Clients laufen hier auf Win2000, WinNT oder Win98 und die User installieren teilweise auch wild herum.

Meine Erfahrung: Bisher musste ich in den 3 Jahren nur einmal einen Win-Rechner neu formatieren und installieren. Die allermeisten Probleme können mit einer detaillierten Suche in Microsofts Knowledge-Base, diversen Foren oder Newsgroups behoben werden. 80 % der Problemlösungen stehen übrigens immer bei google's erster Ergebnisseite, das ist das schöne an Windows: Es gibt praktisch IMMER jemanden, der das gleiche Problem schon mal hatte :lol:
Beispielsuche
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
falls es ram sein sollte: kontakte reinigen, staub vom mainboard entfernen (hierzu eignet sich besonders ein kompressor mit ballpumpenaufsatz) und ramriegel wieder einsetzen
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tortenhuber schrieb:
falls es ram sein sollte: kontakte reinigen, staub vom mainboard entfernen (hierzu eignet sich besonders ein kompressor mit ballpumpenaufsatz) und ramriegel wieder einsetzen

Auf jeden fall paßt der Eingangs erwähnte Windows-Schutzfehler zu Speicherproblemen.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Also am Speicher hat's nicht gelegen und der Patch geht nur mit Win 95. Formatieren ging von CD, wie gesagt, nicht. Also gleich richtig - format c:. Jetzt ist XP drauf, alles läuft irgendwie besser und... na ja, war halt sowieso mal nötig.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
querulant schrieb:
also ich bin seit 3 Jahren ein Sysadmin, etwa 20 Clients laufen hier auf Win2000, WinNT oder Win98 und die User installieren teilweise auch wild herum.

Meine Erfahrung: Bisher musste ich in den 3 Jahren nur einmal einen Win-Rechner neu formatieren und installieren. Die allermeisten Probleme können mit einer detaillierten Suche in Microsofts Knowledge-Base, diversen Foren oder Newsgroups behoben werden. 80 % der Problemlösungen stehen übrigens immer bei google's erster Ergebnisseite, das ist das schöne an Windows: Es gibt praktisch IMMER jemanden, der das gleiche Problem schon mal hatte :lol:
Beispielsuche

Jo mag sein aber in den meisten Fällen ist eine Neuinstalltion schneller als
die Suche nach dem Fehler.
Wenn bei mir nen System versagt, dann liegt es eh fast immer daran das
es Sektoren zerschreddert...von den ganzen Wiederherstellungstools hat
bis Dato bei mir noch keins funktioniert.
(Der Rechner rödelt 5 Stunden rum, und am Ende geht immer noch nix)


@EVO
Besorg Dir doch mal Win2K oder XP (aber nur Media oder Prof.)
damit bist Du auf jeden Fall besser unterwegens als mit 98 o. 95

Dann lass Dir von nem bekannten zeigen wie man Images erstellt, und das
kannste dann ja mal einmal die Woche machen.

Gruß der Deffel
 

Ähnliche Beiträge

Oben