Cubase SX - *Überforderd*

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Ich hab mir CubaseSX zugelegt und bin ehrlich gesagt mit dem Programm schlichtweg überforderd. Meine Fragen:

-Welche Hardware brauche ich noch?(Ich dachte Cubase erstzt so ziemlich alles?!)

-Brauche ich wirklich in jedem Fall ein MIDI Keyboard? Die Teile sind ja auch net grad billig...

-Muss der im Handbuch erwähnte Mixer wirklich Hardware sein oder geht auch Software?

-Kann die Aufnahmequelle auch ein ordinärer CD-Player sein? Sprich kann ich über meine Stereoanlage Tracks zum remixen einspielen?


Danke schon mal im Voraus an alle die mir helfen können mit CubaseSX kreativ zu werden.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also ich kenn das tool jetzt nicht so genau... ich habs nur mal gesehen .. ich selber benutze reason um meinen sound zu kreieren...

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich noch ein keyboard brauchst.

ich könnte mir vorstelen, dass du eine softwarevariante koppeln kannst... ich denke auch dass der erwähnte mixer durchaus software sein kann.... da bin ich mir fast schon sicher... ich weiß wie gesagt leider nicht wie im einzelnen aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich das tool schon mal im einsatz gesehen habe ohne groe hardwareanforderungen.

ob du den soundkarteneingang diret nutzen kannst kann ich dir natprlich auch nicht sagen aber es sollte eigentlich möglich sein lokal abgelegte wavedatein zu verwenden also wenn du sound per soundkarteneingang aufnimmst mit einem tool dann sollte das problem gegessen sein..

zum aufnehme benutze ich bpm das hat mir schon so manchen guten dienst erwiesen...

also auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte hoffe ich dir doch etwas mut gemacht zu haben, dass sich das fragen bzw. suchen im netz lohnt... solltest du hier keine antwort mehr bekommen, die dir weiterhilft würde ich mich freuen, wenn du mich per post hier oder per pm auf dem laufenden hälst

greetings

ps:
vielleicht hättest du mal bock gemeinsam ein soundprojekt anzugehen?
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
also, je nachdem was du machen willst, solltest du dir auf jeden fall ne ordentliche soundkarte zulegen. als einstieg hab ich mir ne soundblaster audigy platinum ex gekauft, die kostete "damals" 139€, ne audigy 2 wird aber wohl besser sein, weil neuere treiber und 24-bit-unterstützng. wichtig ist, daß die karte sg. ASIO-treiber unterstützt, sonst klappts mit dem aufnehmen wegen zu hoher latenzzeiten nicht und zu kriegst die verschiedenen spuren nicht synchronisiert.
wenn du midis erstellen willst (ich benutze das prog als spurgerät und mixer) brauchst du wohl oder übel ein midi-keyboard, weil du sonst alle noten per mausklick setzen musst, wie bei ner drumcomputer-software, und das dauert lange uns ist auch nervig.
je nachdem, was du machen willst (...wiederhole mich... :wink: ) , kannst du nen software-mixer benutzen, zum aufnhemen von "richtigen "instrumenten gehts auch, außer du willst ein schlagzeug aufnhemen, da ist ein mischpult sinnvoll.
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
Tool klingt irgendwie verniedlicht hehe...

Also ich hab von Cubase jetz so direkt auch keine ahnung, baue selber auch mit Reason, und bin nebenbei mit Cubase beschäftigt.. ich weiss aber von bekannten, dass man komplette Musikstücke am PC Kreiren kann, solange sie software aufgenommen sind... wie das dann genau abläuft wenn du instrumente auf PC aufnehmen willst weiss ich leider nicht.. aber so für den anfang isses auf jedenfall möglich komplett ohne hardware über Cubase SX musik zu machen!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo tool klingt schon so harmlos... aber wenn ich an die hardware denke die nötig wäre um das alles zu ersetzen und wenn ich mir dann as bisschen software ansehe dass all das leistet... dann muss ich schon sagen... "he.. ganz schön niedlich :) " ...

also eine wohl nicht ganz so hübsche möglichkeit instrumente aufzunehmen ist eben der linein gang der soundkarte... allerdings kann sich das durchaus beschissen anhören ... muss jedoch nicht.. ich hab da schon auch ein paar ganz interessante ergebnisse zusammenbekommen..

wobei ich mir auch schon oft gewünscht habe ein keyboard per midi an den pc zu koppeln... doch leider fehlt mir die knete...
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Danke an alle die mir geschrieben haben, ihr habt mir mehr geholfen als ihr vielleicht dachtet. Wie dem auch sei; ich lass wieder von mir hörn wenns weiter klemmt.
 

ZeroC0oL

Geselle
Registriert
21. März 2003
Beiträge
70
Für Cubase brauchst du auch viel viel Arbeitsspeicher. Und ne Gute Soundkarte, am besten mit mehreren ein und ausgängen und ein mischpult is auch zum vorteil, aber ein midi keybord is nich wichtig. Ach kauf dir ein Studio
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
beste lösung:

mac (ppc,irgendeiner am besten aber neue generation ab G4 aufwärts)
dann Logic audio,alles andere nix gut.

best regards
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
unsere bescheidenen möglichkeiten:

outboard:
SPL vitalizer mk2
Etek Xciter
DBX comprssor/limiter 262
Alesis midiverb II
Korg Tone Works Multieffektgerät
Behringer Shark dsp110

Evolution midi-keyboard mk-225c
Yamaha Sampler su10

Fostex Harddiskrecorder DMT-8

das in verbindung mit cubase

HiTec kondensator mic fat two
E-gitarre, E-bass,Akustik gitarre, keyboard, bongos, digeridoo, maracas

Abhöre:
Tannoy reveal active
Tannoy ps 110-B
Behringer mischpult UB1202
AKG Kopfhörer K271 Studio
Sennheiser Kopfhörer HD 500

PC's:
p4 2400mhz, 768mb Ram, Motu 828 mkII firewire audiointerface, Dual-head Grafikkarte
p3 733mhz, 512mb Ram, Hoontech dsp 2000 soundkarte

das in verbindung mit cubase s reicht eigentlich, um vernünftigen sound zu kriegen, wenn man weiß wie. cubase ist nicht mein metier, da ich nur mit meiner stimme arbeite, aber wenn da zwei freax dranhocken kann da schon ne menge organisches zeug bei rauskommen. gerade wenn du sachen wie bass-lines oder schlagzeug selber einspielst/absampelst und dann gezielt nach dem auseinanderschnipseln neu programmierst hat das mit sterilem studio-sound nix mehr zu schaffen.

insofern mein tip: einfach mal nach guten cubase-foren googlen und surfen. wenns ganz arg ärger gibt, kann ich dir vielleicht über meine kumpels helfen, die beantworten dir bestimmt gerne ein paar fragen. und da die zu den leuten gehören, die sich ein prgramm wie Cubase SX offiziell von Steinberg für 500 Schleifen kaufen, kennen die jede letzte Sch***funktion und jedes auch noch so alberne Plug-In. *g*

023_53.jpg
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo Azariel

Also mit Cubase hast Du eigentlich fast alles zum Musik machen.

Es gibt dazu 2 Möglichkeiten, welche natürlich auch gemeinsam genutzt werden können.

1. Du nutzt nur die internen Synthesizer und Effekkte und mischt das im internen Mischpult von Cubase. Alles geht zum Audioausgang der Soundkarte. Es sind dazu keine externen Soundquellen nötig. Allerdings ist ein Midi keyboard sinnvoll, wie sollen sonst Deine Noten eingespielt werden?

Es gibt viele Gratis Downloads von VSTi kompatiblen Synths, Effekte etc. z.B hier:
http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/area.php?areaid=72

Nicht alles ist toll aber zum Anfangen.....

2. Du nutzt Hardware Synthesizer( kann gleichzeitig als Midi keyboard dienen.) Occasionen sind relativ billig zu haben z.B hier:
http://www1.keyboards.de/auktion/kbindex.htm

Die Midi Noten gehen durch ein Midikabel in eine Midibox z.B die hier:
http://www.midiman.de/mspor22.htm

Nun kannst Du in verschiedenen Bereichen von Cubase deine Noten bestaunen, löschen verschieben neu zeichnen lauter machen halt was immer du damit machen willst.

Es ist ja so das Audio und Midi gtrennte Bereiche in Cubase darstellen.

Nimm eine Audio CD lege sie in das Laufwerk des Compis ziehe einen ganzen song in den compi und dann in Cubase importieren. schnippsle mit der Schere herum, kopiere kurze Passagen, kehre kurze Teile um, nutze die Effekte, mach was immer Du willst....

Viel Spass und für Fragen bereit Willi

Ein zwar nur schwach frequentiertes Forum, dafür kann hemmungslos
auch Anfängerfragen gestellt werden:
http://www.oszillator.de/

Für gehobenere Fragen, man wird von diesen Möchtegerne auch mal angefahren:

http://forum.keyboards.de/forum.html

Alles Gute Willi
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Also mit Cubase blick ich auch nicht besonders durch, das kommt halt davon wenn man auf Cakewalk 'aufgewachsen' ist und zu faul zum Handbuch durchkneten ist, oder in Reason versumpft is :lol: aber wenn Du magst, kannste auch mal bei uns im großen gelben o erhabenen MOM - Forum vorbeigucken :

www.MyOwnMusic.de

und Bei *Musiker helfen Musikern* Deine Fragen einstellen / nach ähnlichen Threadthemen sehen.
Da gibts auch vom Experten bis zum blutigen Laien alle möglichen Leute, die Dir n Rat oder n paar geben.
Irgendwas Technisches = Kahani fragen :)

Nebenbei sei bescheidenermaßen erwähnt, dass es da auch jede Menge goile Mukke zu hören gibt , und noch Platz für weitere Traxx ist 8)

So 'n Midi -Keyboard oder Masterkeyboard brauchste eigentlich nur, wenn Du unbedingt was zum Klimpern haben musst und ohne Realtasten nicht leben kannst *g*
 
Oben