innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Hey Leute

Ich hab vor knapp zwei Jahren mit freundlicher Unterstützung von Patrick Breitenbach und Nils Köbel vom Sozipod auf der Basis eines Podcast in dem es unter anderem auch um Wilhelm Diltheys "Garten der Philosophie" ging, ein mittelalterlich anmutendes Baumdiagramm erstellt. Die Grafik ist nur mit Text und unterschiedlicher Typo aufgebaut und zeigt alle wichtigen Philosophieströmungen, Philosophen und wichtigsten Zitate in einem Bild.

Mein Ansatz war also eher der, den Garten nicht als Garten sondern als Baum darzustellen, weil dort die drei Hauptströmungen sich am besten visualisieren lassen. Die Typo ist den jeweiligen Zeitaltern angepasst. Also Altertümlich zu den Griechen, mittelalterliche Typo zu der Aufklärung, und moderne Typo zur Neuzeit, etc.

Würde mich im Zusammenhang mit diesem Forum hier freuen, wenn ihr auch nochmal rüberschaut oder Lust habt die Aufteilung zu diskutieren.

Absolut empirisch gesichert ist das Diagramm natürlich nicht, aber ich denke man kann damit arbeiten.



Die Grafik gibt es natürlich als Poster in meinem Shop zu kaufen.
3000 Jahre Philosophiegeschichte in einem Diagramm.
Namen, Zitate, Philosophien
Poster Format DIN A 2
59 x 42 cm
170 gr Matt Paper
(incl. Versand)

http://shop.enterthepolygons.com/der-baum-der-philosophie

Einfach kurz anmelden und bequem mit Paypal zahlen - wer Lust hat

Gruß an Alle
 

Anhänge

  • codex final detail2.jpg
    codex final detail2.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 3
  • codex final detail3.jpg
    codex final detail3.jpg
    792 KB · Aufrufe: 2
  • codex final detail4.jpg
    codex final detail4.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 2
  • codex final detail5.jpg
    codex final detail5.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 4
  • Codex philosophicus_final2.jpg
    Codex philosophicus_final2.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 3

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Erst einmal: bin total beeindruckend. Ich nehme mir bei Gelegenheit mal ein richtig Zeit dafür...

Schwierig würde ich erst einmal finden, zu sortieren, was rein muss, was nicht. Welchen wichtigen Spruch klammert man aus, wen sortiert man aus. Man entscheidet, was und wen man für wichtig und wesentlich hält. War das eventuell die größte Herausforderung?
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Danke erstmal Hab mich zum Glück nicht unter den Streß gesetzt alles abzubilden zu müßen, also empirisch gesichert zu sein. Manchmal mußte ich auch schlicht die Ästehik entscheiden lassen . Also - wo war noch wieviel Platz zwischendrinn
 

Ähnliche Beiträge

Oben