Bulgarien will EU-Energiesicherheit bekreuzen

Manfred

Neuling
Registriert
12. November 2012
Beiträge
1
Bulgarien will EU-Energiesicherheit bekreuzen

Spannungen ywischen Bulgarien und Russland
Das ist unseren osteuropäischen Nachbarn eigen. Die Bulgaren pfeifen auf Europas Energiesicherheit! Es ist ihnen ganz egal, dass South Stream sehr wichtig für alle EU-Staaten ist, insbesondere mit Rücksicht auf Transitwege. Allem Anschein nach möchte Sofia Präferenzen erhalten, die ihm Washigton zu gewähren verspricht. Na, werden also sehen... Die Amis zogen schon mehrmals ihre "Partner" aus Osteuropa über den Tisch. Und die Bulgaren sind bombensicher keine Ausnahme. Im Ergebnis werden sie mit gescheiterten Hoffnungen dasitzen – ohne billiges Gas und ohne Geld.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wo kann ich das mit der amerikanischen Einmischung nachlesen? In dem zitierten Text ist das nämlich mit keinem Wort erwähnt, sondern hier werden die fehlenden Umweltgutachten als Grund für den bulgarischen Widerstand genannt und ich bin mir nicht sicher, ab man Bulgarien zumuten kann, für die europäische Energiesicherheit unabsehbare wirtschaftliche, ökologische und soziale Risiken einzugehen.
Die EU könnte ausserdem genausogut mal das Regime in der Ukraine an die Leine nehmen, da gibt es ohnehin genug Baustellen, dann wäre nämlich South Stream strategisch gleich gar nicht mehr so wichtig...
 
Oben