boardentwicklung & userpsyche

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
ich finds einfach nur abartig wie auf wv (mittlerweile) mit "richtigen" "verschwörern" umgegangen wird. ist man einmal über den newbie status hinweg, gilt es als chic, alles in frage zu stellen. zugegeben, man liest ja auch viel, auch viel unwahres, aber viele, die meisten, sind so sehr von ihrem skeptizismus befangen, dass sie sich selbst die chance nehmen, ihr wissen, bewusstsein noch mehr zu erweitern. einmal in einer community, genießt man natürlich auch die vorteile einer gruppe. der mensch ist eben ein soziales wesen. und einmal eingegliedert, passt man sich, wenn man sich zu sehr von der gruppe abhängig macht (weil man vielleicht viel zeit in ihr verbringt) der gruppendynamik an. das passiert natürlich alles unterbewusst, das unterbewusstsein sagt einem (bzw lügt einen an), was das beste für einen ist. war dies anfangs vielleicht noch der wissensdrang, die suche nach wahrheiten, ergreift es ggf. irgendwann die chance und ändert seine meinung. ein weiterer faktor ist der innere widerstand gegen eine schlechte weltanschauung.wer sich nur mit allem schlechten in der welt beschäftigt, gar danach sucht und stets bedient wird, hat irgendwann einfach keine lust mehr weiter in der richtung zu suchen, wenn´s dort nur schlechte nachrichten gibt! irgendwie hat man sich ja am anfang erhofft, der durchblick würde sich für einen positiv auswirken. irgendwann muss man die kurve kriegen zu spirituellen wahrheiten oder philosophischen "auswegen" oder man kapituliert halt, nimmt jede skepsis mit freuden hin, weil sie impliziert, dass die welt ja gar nicht sooo schlecht ist. dieser "geist" hat sich mittlerweile fett breit gemacht hier im board, es geht nur noch bergab, denn neulinge wie auch erfahrene poster haben keine chance mehr, das ganze noch in eine andere richtung zu biegen, eine richtung die _aufgeschlossen_ für neues ist, die keine _angst_ vor der wahrheit hat, weil sie der überzeugung ist, dass wahrheit, auch wenn sie schmerzt, der einzig richtige weg. ein weiterer faktor der es "verschwörern" oder paranormal interessierten menschen unmöglich macht gefallen am board zu finden ist, dass mittlerweile die moderatoren allesamt mit auf der welle der skeptiker schwimmen. absolut verkehrte welt! da wird mit zweierlei maß gemessen; "anständige" skeptische zeitgenossen, mit dem gutbürgerlichen durchschnittsweltbild genießen privilegien von denen menschen, die andere von ihren "entdeckungen" überzeugen wollen nur träumen können. wirklich jegliche leute, die interessantes zu berichten haben, werden systematisch von hier verscheucht...weil sie einfach keinen bock mehr haben gegen eine abgestumpfte, alles niedermachende übermacht anzureden...verschwendete energie halt. und in dieser richtung wirds weitergehen. so dass am ende nur noch newbies und alte recken, die nur noch der gemeinschaft wegen da sind übrigbleiben. leute, die immer kuschen vor der mehrheit, weil sie ja ansehen und sogar freunde zu verlieren haben.
echt traurig! das einzige was mich noch hierhält, ist die größe und damit die vielfalt des boards. einige lichtblicke verirren sich halt immer wieder hierhin und bleiben eine weile. würg... wie kapitalismus halt so ist... ich gehe zu real anstatt zum lokalen geschäft weil man dort alles bekommt, und billiger und besser... natürlich nur die dinge, die am meisten umsatz machen... der rest wird schnell wieder aus dem sortiment genommen...
das board wird natürlich auch nicht dicht gemacht... das ist kai seinen "freunden", die hier soviel bestätigung bekommen und (admin)machtgelüste befriedigt kriegen einfach schuldig. und das klitzekleine fünkchen rebellion, etwas für die gute sache, für eine bessere welt zu machen, was in seinem hinterkopf so langsam erlischt....

es wäre schön wenn dieser threat zum denken anregt und als konstruktive kritik bzw analyse angesehen wird. auf oben beschriebene phänomene werde ich nicht reagieren, aber tobt euch ruhig aus; schiebt den troll in die trashcan und erstarrt in eurer ignoranz. :(


der schlüssel zu allem liegt in bewusstwerdung....

licht & liebe euch allen :wink:
 

Mysterio

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
109
Du redest also von Miteinander im Forum 8)

Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich schlimmes gesehen (zumindestens nicht hier)
Bin ja auch noch net lange hier :lol:

Es währe auch schön wenn die Leut nicht immer gleich alles TOT-Ernst nehmen :wink:
Sei es Sarkasmus oder Ironisches seid lockerer und denkt immer daran das nicht jeder die gleiche Meinung hatt (Währe doch langweilig oder ?)
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Sorry, aber hast du schon mal dran gedacht, Absätze zu lassen oder die Groß- und Kleinschreibung einzuführen? Das würde das lesen unheimlich erleichtern.... :offtopic:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Re: boardentwicklung

starbug schrieb:
ich finds einfach nur abartig wie auf wv (mittlerweile) mit "richtigen" "verschwörern" umgegangen wird.

Ich musste den Haufen Müll einfach mal ein wenig kürzen. Wie wird denn mit "richtigen" Verschwörungstheoretikern umgegangen? Und welche Kriterien muss ich denn erfüllen, um ein "richtiger" VT zu sein?

Und warum ist es "abartig", wenn man solche Theorien hinterfragt und vor allem denjenigen in die Nachweispflicht nimmt, der sie verbreitet? Ich empfehle hierzu auch einmal die Lektüre von "Mein paranormales Fahrrad", das erläutert nämlich sehr schön, warum die, die ein dem gängig akzeptierten Weltbild widersprechende Theorien verbreiten, in der Beweispflicht sind und nicht umgekehrt...

das board wird natürlich auch nicht dicht gemacht... das ist kai seinen "freunden", die hier soviel bestätigung bekommen und (admin)machtgelüste befriedigt kriegen einfach schuldig.

1. Warum das Board dichtmachen? Wenns dir nicht gefällt, du musst ja nicht mehr herkommen.

2. Was hat es mit Machtgelüsten ausleben zu tun, wenn die Boardregeln zur Not eben auch mit Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden? Oh, ich vergaß, für "richtige" Verschwörer gelten keine Regeln...

3. Wenn du andere mit deinen Theorien nicht überzeugen kannst, solltest du zur Abwechslung vielleicht mal die Schuld an deinem Gedankengebäude bzw. dessen argumentativen und empirischen Fundamenten suchen, statt immer nur bei den anderen.

4. Ach ja, ich mache dich gerade auf typische Weise "fertig", weil ich zur bösen abgestumpften Übermacht gehöre...nun, Paranoia gehört ja auch zu einem "richtigen" Verschwörer.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ starbug

Also ich denke, wir sollten die Sau mal im Dorf lassen.

Ich bin Verschwörungstheoretiker (und hochgradig paranoid), weil ich meine, dass Ereignisse, wie die Schweinebucht oder die Intervention der USA in Guatemala 1954 wirklich stattgefunden haben etc. pp.

Ich glaube an Verschwörungen. Ich glaube, dass P2 wirklich existiert hat. Ich glaube auch, dass es die katholische Kirche gibt etc. pp.

Was ich nicht glaube, ist, dass es eine Weltverschwörung gibt (mal abgesehen von diesem Board). Dafür habe ich bisher keine Hinweise finden können. Vielmehr spielen sich Verschwörungen imho im kleineren Kreisen ab. Dazu rechne ich unter anderem Parteienfilz, den ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit an eigenem Leib zu spüren bekommen habe.

Weiterhin bin ich leicht esoterisch angehaucht und habe dies hier im Board auch schon mehrfach in meinen Beiträgen angedeutet.

Warum erzähle ich das hier?

Weil ich bisher keinen Repressalien durch die Verantwortlichen oder anderen Usern ausgesetzt gewesen bin. Keiner hat bisher versucht mich zu vergraulen. Seltsamerweise werde ich toleriert. Und soll ich dir mal sagen, was ich glaube, warum das so ist? Weil ich kein Fundamentalist bin und ich versuche niemanden persönlich anzugreifen, weil er eine andere Meinung hat.

Da ich noch nicht lange im Board bin und mich eigentlich noch zu den Newbies zähle, kann an deiner Auffassung irgendetwas nicht stimmen, denn ich stelle ebenfalls Dinge in Frage. Ich kann die Typen hier im Board nicht leiden, die ständig ihre Heilslehren als die einzig vollkommen wahre Geschichte hinstellen und werde mir weiterhin das Recht herausnehmen, diese Leute zu kritisieren. Nicht für ihren Glauben, sondern für die Blindheit mit der sie geschlagen sind, weil sie einzig und allein ihrem Glauben folgen. Ich passe mich hier keinem Mainstream an, sondern vertrete konsequent meine eigene Meinung.

Ich bin froh darüber, dass es hier auch Leute gibt, die nicht immer nur das nachbeten, was sie vorgesetzt bekommen, sondern sich ihren eigenen Kopf machen.

Obwohl ich paranormal interessiert und Verschwörungstheoretiker bin, finde ich Gefallen an diesem Board. Und stell dir mal vor, obwohl ich niemanden hier persönlich kenne, mag ich viele Boardies so, als ob sie meine Freunde wären. Deshalb kusche ich hier aber nicht, denn ich habe nichts zu verlieren. weder mein Ansehen noch Freunde. Beides gehört mir nicht und ich kann nichts verlieren, was ich nicht habe.

Dieses Board gibt mir genau die Möglichkeit, die Du nicht sehen willst. Ich kann hier das undenkbare denken, wenn ich ich will und es schriftlich festhalten. Das ich damit auch Leute auf den Plan rufe, die andere Meinungen haben, gehört nun mal zum Leben dazu.

Ich kann mit anderen Meinungen leben. Du offenbar nicht.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Starbug,

ich beziehe das mal auf mich:
das board wird natürlich auch nicht dicht gemacht... das ist kai seinen "freunden", die hier soviel bestätigung bekommen und (admin)machtgelüste befriedigt kriegen einfach schuldig. und das klitzekleine fünkchen rebellion, etwas für die gute sache, für eine bessere welt zu machen, was in seinem hinterkopf so langsam erlischt....

ad 1: "Board dichtmachen" - Warum sollte ich das tun? Wie man an den Besucherzahlen sieht kommen täglich über 2000 Leute her und stöbern hier ein wenig. Sei es weil die WV kurios ist oder weil sie sich ernsthaft was von versprechen. Richtig ist, daß ich durchaus ab und an drüber nachdenke das Board in andere Hände zu geben, da ich nicht mehr so die Zeit dafür habe.

ad 2: "Machtgelüste" - Habe ich hier noch nicht verspürt und werde es sicher auch nicht. Sollte das von den Moderatoren oder Inquisitoren so rüberkommen, so tut es mir leid. Ich kann Dir allerdings versichern, daß keiner von denen seine "Macht" ausnutzt.

ad 3: "Fünkchen Rebellion, bessere Welt machen" - Da habe ich mich von Anfang an von distanziert. Die WV ist aus einer Laune heraus entstanden. Ich wollte mir eine Homepage basteln, die Domain hatte ich eh schon ein Jahr. Was raus kam siehst Du. Das hat bei mir nichts mit Idealismus zu tun, sondern einfach mit Technikverliebtheit. Hoffe ich habe Dich da nicht zu sehr enttäuscht, aber ein Weltverbesserer bin ich sicher nicht.

Ansonsten kann ich Franziskaner nur zustimmen:
Warum das Board dichtmachen? Wenns dir nicht gefällt, du musst ja nicht mehr herkommen.

Gruß

Kai
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
Re: boardentwicklung

ersteinmal entschuldigung wenn ich mich zu verallgemeinernd ausgedrückt haben sollte. es geht mir wie gesagt um die richtung, in die sich das board im großen und ganzen entwickelt. keiner soll sich persönlich angegriffen fühlen, aber wenn er das tut, sagt das ja auch schon was aus.
es ist generell natürlich nicht abartig sondern erstmal völlig richtig. aber die tendenz geht dahin, dinge die man nicht versteht oder sich einfach nicht vorstellen kann, als unsinn abzustempeln anstatt in der beziehung offen zu bleiben und angeregt zu werden in der beziehung weiterzudenken. besonder schlimm finde ich es dinge ins lächerliche zu ziehen, anstatt kontruktiv zu diskutieren und gut gemeint seine meinung darzulegen, nur um dem diskussionspartner vielleicht neue horizonte zu eröffnen.


"1. Warum das Board dichtmachen? Wenns dir nicht gefällt, du musst ja nicht mehr herkommen."

das war kein vorschlag, nur ein erklärungsversuch, der den betreffenden personen, in diesem fall kai, vielleicht bewusst zu machen, wiso er das board noch betreibt. kann mich natürlich auch irren.


"2. Was hat es mit Machtgelüsten ausleben zu tun, wenn die Boardregeln zur Not eben auch mit Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden? Oh, ich vergaß, für "richtige" Verschwörer gelten keine Regeln..."

macht verdirbt immer! (su gut wie) keiner ist dagegen immun! und das läuft immer unterbewusst ab, deshalb diese denkanregung.

"3. Wenn du andere mit deinen Theorien nicht überzeugen kannst, solltest du zur Abwechslung vielleicht mal die Schuld an deinem Gedankengebäude bzw. dessen argumentativen und empirischen Fundamenten suchen, statt immer nur bei den anderen."

das ist sicher angebracht, aber man kann ja auch mal an seinem gegenüber arbeiten (ist so eine unart von mir :p ). und an sich selbst arbeiten tut man ja sowiso.

"4. Ach ja, ich mache dich gerade auf typische Weise "fertig", weil ich zur bösen abgestumpften Übermacht gehöre...nun, Paranoia gehört ja auch zu einem "richtigen" Verschwörer."

das einzige indiz dass du abgestumpft bist, ist bisher dass du es so hinstellst als wäre überhaupt nichts an dem was ich schrieb dran.
du bist komplett auf verteidigung eingestellt, dabei sollte das wie gesagt gar kein angriff sein... aber irgendeinen wunden punkt scheine ich ja getroffne zu haben :p du legst mir sachen in den mund, die absolut überspitzt interpretiert sind.


ps: ich kann hier grad nichts wirklich durchdachtes schreiben, weil mir der chef im nacken sitzt ;)

schöne grüsse
starbug
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
besonder schlimm finde ich es dinge ins lächerliche zu ziehen, anstatt kontruktiv zu diskutieren und gut gemeint seine meinung darzulegen, nur um dem diskussionspartner vielleicht neue horizonte zu eröffnen.
............................................................................................
dribbel.gif












sorry fuers spam starbuck
biggrin02.gif
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
"Also ich denke, wir sollten die Sau mal im Dorf lassen.

Ich bin Verschwörungstheoretiker (und hochgradig paranoid), weil ich meine, dass Ereignisse, wie die Schweinebucht oder die Intervention der USA in Guatemala 1954 wirklich stattgefunden haben etc. pp.

Ich glaube an Verschwörungen. Ich glaube, dass P2 wirklich existiert hat. Ich glaube auch, dass es die katholische Kirche gibt etc. pp.

Was ich nicht glaube, ist, dass es eine Weltverschwörung gibt (mal abgesehen von diesem Board). Dafür habe ich bisher keine Hinweise finden können. Vielmehr spielen sich Verschwörungen imho im kleineren Kreisen ab. Dazu rechne ich unter anderem Parteienfilz, den ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit an eigenem Leib zu spüren bekommen habe.

Weiterhin bin ich leicht esoterisch angehaucht und habe dies hier im Board auch schon mehrfach in meinen Beiträgen angedeutet.

Warum erzähle ich das hier?

Weil ich bisher keinen Repressalien durch die Verantwortlichen oder anderen Usern ausgesetzt gewesen bin. Keiner hat bisher versucht mich zu vergraulen. Seltsamerweise werde ich toleriert."

dann warte mal ab.

"Und soll ich dir mal sagen, was ich glaube, warum das so ist? Weil ich kein Fundamentalist bin und ich versuche niemanden persönlich anzugreifen, weil er eine andere Meinung hat. "

abwarten :) daran liegt es nicht. und zwischen dem dir und einem fundamentalist liegen noch weitere nuancen. leute die andere persönlich angreifen, habe ich doch auch explizit verurteilt.

"Da ich noch nicht lange im Board bin und mich eigentlich noch zu den Newbies zähle, kann an deiner Auffassung irgendetwas nicht stimmen, denn ich stelle ebenfalls Dinge in Frage. Ich kann die Typen hier im Board nicht leiden, die ständig ihre Heilslehren als die einzig vollkommen wahre Geschichte hinstellen und werde mir weiterhin das Recht herausnehmen, diese Leute zu kritisieren. Nicht für ihren Glauben, sondern für die Blindheit mit der sie geschlagen sind, weil sie einzig und allein ihrem Glauben folgen."

ich will hier keinen typ pauschal verteidigen, aber schonmal die möglichkeit in betracht gezogen, dass es evtl auch leute gibt die so sehr an etwas glauben, weil es richtig ist? ich glaube aber eher wir reden hier über vollkommen andere typen. ich verteidige nicht die, von denen du denkst dass ich sie meine. dass sehe ich schon daran, dass ich alles was du sagst mit einschränkungen unterschreiben könnte.

"Ich passe mich hier keinem Mainstream an, sondern vertrete konsequent meine eigene Meinung. "

so eine anpassung schleicht sich ganz subtil ein... man merkt es nicht und wird es auch nur mit glück im nachhinein fesststellen. das soll jetzt wiederum nicht heissen, dass es bei dir so ist.

"Ich bin froh darüber, dass es hier auch Leute gibt, die nicht immer nur das nachbeten, was sie vorgesetzt bekommen, sondern sich ihren eigenen Kopf machen. "

*unterschreib*
merkst du was? wir reden aneinander vorbei. bleib einfach eine weile hier, wenn du so bist, wie du sagst, reden wir uns ein andermal wieder ;)

"Obwohl ich paranormal interessiert und Verschwörungstheoretiker bin, finde ich Gefallen an diesem Board. Und stell dir mal vor, obwohl ich niemanden hier persönlich kenne, mag ich viele Boardies so, als ob sie meine Freunde wären. Deshalb kusche ich hier aber nicht, denn ich habe nichts zu verlieren. weder mein Ansehen noch Freunde. Beides gehört mir nicht und ich kann nichts verlieren, was ich nicht habe."

du bist halt noch neu. das soll nicht heissen (...das man das immer dazusage muss :( ), dass es hier keine leute gibt die man mögen kann. aber irgendwann wird es konflikte in eurem denken geben, wenn das extremste eurer überzeugungen aufeinanderprallt. vielleicht dauerts ja auch noch was, bis sich deine meinung auf irgendeinem gebiet über die tolerenzgrenze von anderen erweitert.

"Dieses Board gibt mir genau die Möglichkeit, die Du nicht sehen willst. Ich kann hier das undenkbare denken, wenn ich ich will und es schriftlich festhalten. Das ich damit auch Leute auf den Plan rufe, die andere Meinungen haben, gehört nun mal zum Leben dazu. "

der unterschied zwischen uns ist eben, dass das board für dich eine verbesserung deiner lage von 0 auf 100 ist, bei mir gehts von 100 immer weiter abwärts, weils einfach mal besser war. die entwicklung ist anwärtsgerichtet und ich versuche zu erkennen woran es liegt, mehr nicht.

Ich kann mit anderen Meinungen leben. Du offenbar nicht.

blabla. ich kann auch mit anderen meinungen leben. aber intolerenz ist eben frustrierend...


ich spreche hier übrigens nicht für mich... wenn meine meinung ins lächerliche gezogen wird, ich scheiss drauf. wer nicht will der hat schon..verschwendete energie.
was mich stört ist, wenn andere von hier vergrault werden, an deren meinung ich sehr interessiert bin (z.b. gilgamesch oder kND). nur weil die mehrheit einfach noch nicht so weit ist, deren anschauungen zu begreifen und in ihr weltbild einzubauen.

ich habe nichts gegen skepsis, aber die allgemeine skepsis hier hat ein maß angenommen, die schädlich für die entwicklung des boards ist. es wird ,niemals über ein "einsteiger" board hinauskommen, denn wer hat schon lust perlen vor die säue zu werfen.

schöne grüsse
starbug
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
Tourett schrieb:
besonder schlimm finde ich es dinge ins lächerliche zu ziehen, anstatt kontruktiv zu diskutieren und gut gemeint seine meinung darzulegen, nur um dem diskussionspartner vielleicht neue horizonte zu eröffnen.
............................................................................................
dribbel.gif












sorry fuers spam starbuck
biggrin02.gif

DANKE tourett!!! genau das hab ich von dir erwartet.

seht ihr jetzt vielleicht was ich meine?
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
Boardadmin schrieb:
Hallo Starbug,

ich beziehe das mal auf mich:
das board wird natürlich auch nicht dicht gemacht... das ist kai seinen "freunden", die hier soviel bestätigung bekommen und (admin)machtgelüste befriedigt kriegen einfach schuldig. und das klitzekleine fünkchen rebellion, etwas für die gute sache, für eine bessere welt zu machen, was in seinem hinterkopf so langsam erlischt....

ad 1: "Board dichtmachen" - Warum sollte ich das tun? Wie man an den Besucherzahlen sieht kommen täglich über 2000 Leute her und stöbern hier ein wenig. Sei es weil die WV kurios ist oder weil sie sich ernsthaft was von versprechen. Richtig ist, daß ich durchaus ab und an drüber nachdenke das Board in andere Hände zu geben, da ich nicht mehr so die Zeit dafür habe.

ad 2: "Machtgelüste" - Habe ich hier noch nicht verspürt und werde es sicher auch nicht. Sollte das von den Moderatoren oder Inquisitoren so rüberkommen, so tut es mir leid. Ich kann Dir allerdings versichern, daß keiner von denen seine "Macht" ausnutzt.

ad 3: "Fünkchen Rebellion, bessere Welt machen" - Da habe ich mich von Anfang an von distanziert. Die WV ist aus einer Laune heraus entstanden. Ich wollte mir eine Homepage basteln, die Domain hatte ich eh schon ein Jahr. Was raus kam siehst Du. Das hat bei mir nichts mit Idealismus zu tun, sondern einfach mit Technikverliebtheit. Hoffe ich habe Dich da nicht zu sehr enttäuscht, aber ein Weltverbesserer bin ich sicher nicht.

Ansonsten kann ich Franziskaner nur zustimmen:
Warum das Board dichtmachen? Wenns dir nicht gefällt, du musst ja nicht mehr herkommen.

Gruß

Kai

dir sei vergeben ;)

kannst ja gehen, ja der satz is wohl auch schon öfter gefallen. wie gesagt, ich bin kleiner weltverbesserer und hab eine aversion dagegen einfach nur die augen zu verschließen. :roll:

fühlt euch doch nicht immer so persönlich angegriffen... :?


@tourett:

(_x_)
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ starbug

Thx, das Du so ausführlich auf meinen vorherigen Post eingegangen bist. Ich fühlte mich durch deinen Post überhaupt nicht angegriffen. Ich habe ihn auch nicht auf mich persönlich bezogen. Ich konnte dir aber nur meine Sicht der Dinge schildern, weil ich nichts anderes als eine persönliche Meinung haben kann. Ich glaube auch nicht, dass wir wirklich aneinander vorbeireden. Aber ich lass das mal dahingestellt sein.

Wenn ich deine Absicht richtig verstehe, dann sprichst Du dich gegen die Intoleranz gegenüber bestimmten Usern aus. Tatsächlich scheinen wir uns in diesem Punkt zu unterscheiden. Ich habe grundsätzlich auch etwas gegen Intoleranz. Aber alles hat seine Grenzen. Ich habe wären meines Boardiedaseins User erlebt, die sich hier anmelden und mit gezinkten Karten spielen. Da hört meine Toleranz auf. Die gehören imho gekickt. Ich habe weiterhin User erlebt, die Threads eröffnen, die jeglicher Diskussionsgrundlage entbehren. Auch diese haben imho hier nichts zu suchen.

Wenn man sie trotzdem Onboard lässt, dann muss und werde ich das tolerieren. Denn ich habe die Spielregeln nicht gemacht. Ich kann mich aber an sie halten. Andererseits muss ich aber auch damit leben, dass User gekickt werden, die ich sehr interessant finde. So what? Bin ich das Maß der Dinge?

Keineswegs. Ich bin auch nur einer von denen, die eine der vielen möglichen Wahrheiten suchen. Du hingegen scheinst dich darüber zu beklagen, wie mit bestimmten Leuten umgegangen wird. Ich halte es für ganz offensichtlich, dass Du deine Eigeninteressen über die des Boards stellst. Dies kann aber nicht funktionieren. dann wären wir keine Community, sondern ein Haufen von Egoisten.

Wir haben hier folgendes zu verinnerlichen. Dieses Board ist quasi eines der virtuellen Wohnzimmer des Boardadmins. Ich denke schon, dass wir ihm die Entscheidung überlassen sollten, wer sich darin aufhält und wer nicht.

Das man sich über die eine oder andere Entscheidung ärgert, kann ich nachvollziehen. Aber wenn sich jemand mit seinen Thesen weit aus dem Fenster lehnt und dann noch Quellenangaben verfälscht bzw. keine überprüfbaren Quellen nennen kann, dann habe ich z. B. Zweifel, ob diese User sich wirklich noch im Bereich des allgemeingültigen Realitätstunnel bewegen. Diese Leute müssen damit rechnen, dass sie argumentativ in die Zange genommen werden. Im Übrigen glaube ich nicht, dass andere User dies tun, weil es halt chic ist, skeptisch zu sein, sondern, weil sie genug Verstand besitzen, die Dinge differenziert genug zu betrachten.

Wahrheiten beruhen, wenn überhaupt, auf eigenen Erfahrungen. Da man nicht mal diesen trauen darf, halte ich es für außerordentlich schwierig zu beurteilen, welche User hier recht haben könnten und welche nicht. Alles was ich zu den Beiträgen sagen kann, ist folgendes: Entweder meine Erfahrungen decken sich mit denen in den Beiträgen oder eben nicht. Aber wer hat jetzt recht?

Weißt Du, das Ding ist einfach, das ich nicht hier bin, um recht zu behalten. Es ist mir schlichtweg scheissegal, wer recht hat. Ich bin hier um Meinungen auszutauschen und Informationen zu sammeln. Ich denke auch, dass ist in erster Linie Sinn und Zweck dieses Boards. Der Meinungsaustausch.

Was die Sache mit dem Einsteigerboard angeht. Ist das Board doch ein prima Start ins selbstständige Denken. Ich bin nicht zu faul z. B. in die Buchhandlung zu gehen oder in die Bibliothek und mir weiteres Wissen selbst anzueignen. Das schöne ist, das man sich hier die eine oder andere Anregung holen kann. Insofern haben wir einen unterschiedlichen Erwartungshorizont, was das Board betrifft. Ich kann das aber akzeptieren, dass Du mehr erwartest.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich dich gerne dabei unterstütze, wenn Du dich für mehr Toleranz einsetzt. Entscheidend ist aber, was man toleriert. Hier vermute ich bei uns beiden unterschiedliche Betrachtungsweisen. Aber auch in diesem Punkt werde ich deine Auffassung gelten lassen. Ich werde sie nur nicht übernehmen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
starbug schrieb:
aber die tendenz geht dahin, dinge die man nicht versteht oder sich einfach nicht vorstellen kann, als unsinn abzustempeln anstatt in der beziehung offen zu bleiben und angeregt zu werden in der beziehung weiterzudenken
ja, da kann ich dir glaube ich schon zustimmen.
ich weiß, dass die auseinandersetzung zw. hilda und anderen/mir am letzten sonntag, als dann der thread ohne kommentar geschlossen wurde, auch dazuzählt.
da denke ich mir dann aber schon auch, wer da dann schuld ist.
aber das ist ja nur ein beispiel.
ich denke mir halt, dass ich, ich bin erst ein knappes halbes jahr dabei, immer öfter merke, dass posts schnell ins lächerliche gezogen werden, oder dass man ziemlich ungehalten reagiert.
da muss ich wohl auch an mir arbeiten, und jeder an sich.
denn ich fühle mich hier eigentlich schon ganz wohl, im chat nicht so, aber sonst schon, weil man halt einfach über jeden scheiß reden kann, und man immer leute findet, die einem da noch was drüber beibringen können, oder man selber mal was wichtiges beitragen kann.
das was du ansprichst, dass sich insgesamt eine homogene masse bildet, die andesdenkende ausschließt, kann ich so echt nicht feststellen.

bring doch mal ein beispiel, so das, wo man die entwicklung am krassesten sieht.
:gruebel:
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
sorry, aber beispiele zu suchen ist mir jetzt echt zu mühselig, aber davon gibt es mE genug.

andersdenkende werden nicht zwangsläufig ausgeschlossen, aber wenn deren theorien einfach zu abstrakt/abgehoben sind, aber evtl doch richtig, bloß nicht für jedermann fassbar, bringen manche eine lawine der skepsis ins rollen, wo sich anscheinend immer mehr mitläufer anschliessen. es ist nunmal so, dass die mehrheit ihre meinung lieber dann postet, wenn sie zustimmung findet, als zu polarisieren. schade ist, dass je abstrakter die theorien sind, desto größer ist die chance, dass keine vernünftige auseinandersetzung mit dem thema zustande kommt. auch weil es sehr viele leute gibt, die immer eine quelle haben wollen. auch wenn es nicht um behauptungen geht, sondern wie gesagt um theorien. das sind die "wissenschaftler", die nach einer winzigen ungereimtheit suchen, um das ganze gerüst zum einsturz zu bringen (und sei es nur für sich selber). der andere weg ist es das pferd von hinten aufzuzäumen, sich erst einen überblick verschaffen, schauen ob sich insgesammt ein abgerundetes bild ergibt, auch mit dem eigenen weltbild, und dann die wahrscheinlichkeit zu bewerten dass an der sache was dran ist. eine theorie muss für mich nicht absolut wasserfest sein, um mein interesse zu wecken. meistens ist es ja auch so, dass nicht alles an einer theorie stimmt, aber im kern doch wahrheit steckt. sowas ist dann ein gefundenes fressen für die skeptiker, die alles ablehnen, von dem sie nicht 100% wissen das es stimmt. sie glauben nur, was sie sehen... . man muss ja nicht direkt von wahrheit oder unwahrheit überzeugt sein... einfach mal dinge aufnehmen ohne sie direkt zu bewerten... nur wahrnehmen und das gefühl entscheiden lassen...

ich glaube viele gelangen auch auf solche themen wie die hier behandelten, weil sie aus ihrem starren weltbild durch irgendein erlebnis aus der bahn geworfen wurden, und es nun unbedingt wieder flicken zu müssen. da nimmt man dann gerne den erstbesten zweifel zur hand, um sich wieder in seinem scheuklappenweltbild abzusichern. aber so richtig gelingt das wohl nicht, so dass sie irgendwie an der thematik und der seite hier kleben bleiben... wenn man sich über themen, die das eigene weltbild gefährden auch noch gemeinsam mit anderen lustig machen kann, macht die ganze sache ja direkt spass.

und nochmal: vielleicht läuft hier nichtmals 1 paradebeispiel des von mir beschrieben typus rum, ich denke auch an niemand speziellen weil ich mr die namen meisten sowiso nicht merke - aber diese denkweisen sind halt sehr verbreitet.

@gestreift: sorry für dich hab ich jetzt grad keine zeit...
 

Mondschein

Geselle
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
72
starbug schrieb:
andersdenkende werden nicht zwangsläufig ausgeschlossen, aber wenn
deren theorien einfach zu abstrakt/abgehoben sind, aber evtl doch richtig,
bloß nicht für jedermann fassbar, bringen manche eine lawine der skepsis
ins rollen, wo sich anscheinend immer mehr mitläufer anschliessen.

Ist es denn nicht klar, dass je abstrakter eine Meinung ist, diese mehr
und mehr Menschen nach sich zieht, die sie nicht verstehen?
Wenn ich etwas höre und überlege ob ich daran glauben kann oder nicht,
wiege ich Pro und Contra ab. Je nach dem was ich in meinem Leben
schon so erlebt und erfahren habe treffe ich dann für mich eine
Entscheidung.
Wenn dann Contra überwiegt, dann sage ich mir doch: Nein, dass kann
nicht sein. Und meine Meinung kann ich dann hier kundtun, mit
Begründungen, die ich für mich gefunden habe.

Ist es denn nicht klar, dass dann viele Menschen sagen, sie könnten eine
sehr abstrakte Meinung nicht verstehen? Und ist das dann nicht auch ihr
Recht das hier zu schreiben?

starbug schrieb:
ich will hier keinen typ pauschal verteidigen, aber schonmal die
möglichkeit in betracht gezogen, dass es evtl auch leute gibt die so sehr
an etwas glauben, weil es richtig ist?

Du sagst, die abstakte Meinung werde auch zerrissen, wenn es die
Wahrheit sei.
Woher weißt du, dass es die Wahrheit ist? Bist du oder derjenige, der hier
seine Meinung sagt, allwissend? Nein!
Jeder sucht nach "seiner Wahrheit" und somit muss jeder, wenn er hier
schreibt auch mit Kritik rechnen, sonst dürfte er seine Meinung eben nicht
hier reinschreiben.
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
ich liebe es wenn der explorer abstürzt kurz bevor man fertig geschrieben hat...... :evil:
Mondschein schrieb:
Ist es denn nicht klar, dass je abstrakter eine Meinung ist, diese mehr
und mehr Menschen nach sich zieht, die sie nicht verstehen?
klar
Mondschein schrieb:
Wenn ich etwas höre und überlege ob ich daran glauben kann oder nicht,
wiege ich Pro und Contra ab. Je nach dem was ich in meinem Leben
schon so erlebt und erfahren habe treffe ich dann für mich eine
Entscheidung.
auch klar
Mondschein schrieb:
Wenn dann Contra überwiegt, dann sage ich mir doch: Nein, dass kann
nicht sein.
was mich stört sind leute für die kein pro gleichbedeutend mit contra ist, leute die kein neutral kennen. oder die durch das geringste contra blind für alles pro werden. wie es zu so einem verhalten kommt hab ich ja schon versucht zu ergründen. und vor allem leute, die kein stück von ihrer meinung abrücken, die nicht in betracht ziehen, dass sie evtl falsch liegen.
Mondschein schrieb:
Und meine Meinung kann ich dann hier kundtun, mit
Begründungen, die ich für mich gefunden habe.
gern doch ;)
Mondschein schrieb:
Ist es denn nicht klar, dass dann viele Menschen sagen, sie könnten eine
sehr abstrakte Meinung nicht verstehen? Und ist das dann nicht auch ihr
Recht das hier zu schreiben?
jaaaaaa ist es! :D
Mondschein schrieb:
Du sagst, die abstakte Meinung werde auch zerrissen, wenn es die
Wahrheit sei.
Woher weißt du, dass es die Wahrheit ist? Bist du oder derjenige, der hier
seine Meinung sagt, allwissend? Nein!
*fg* nein nein nein, ich glaub das hast du falsch aufgefasst. ich wollte lediglich andeuten, dass eine auf den ersten blick diffus erscheinende theorie ein anzeichen dafür sein könnte, dass derjenige um viele ecken denken musste, bis er dort ankam, sich also viel damit beschäftigt hat und es deshalb ratsam sein könnte, sich anzustrengen dies nachzuvollziehen und vor allem auch scheinbaren widersprüchen (in sich oder mit dem eigenen weltbild) eine chance zu geben.
Mondschein schrieb:
Jeder sucht nach "seiner Wahrheit" und somit muss jeder, wenn er hier
schreibt auch mit Kritik rechnen, sonst dürfte er seine Meinung eben nicht
hier reinschreiben.
ja sicher. aber gehe doch mal in eine moschee und versuche rechtsradikales gedankengut zu verbreiten. das könnte frustrierend werden :wink:
und hier am board scheint es mir zu sein, wie wenn du in der moschee von allah erzählst und alle gucken dich verwundert an.

gruss
starbug
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:wink:
Hi, Starbug..

Ich besuche dieses Forum mittlerweile wie eine zweite Familie
und ich gebe Dir recht, dass ich mitunter auch die 'echten'
Verschwörungstheorien vermisse.

Andererseits bewundere ich den Fleiß mancher User, hier
Links zu ihren Posts (oh Gott..diese Anglizismen..) zu äh..
posten, die ja auch erst mal gefunden sein wollen und
über die - und dies sollte wohl eine Maxime dieses Forums
sein- denn auch ob ihrer Glaubwürdigkeit diskutiert wird.

Das da manchmal auch Ironie mit hinein gerät..Nun, woran
erkennst Du einen Fanatiker? Meistens doch wohl an seinem
mangelnden Humor...und vor solchen Leuten, auch wenn
es Wahrheitsfanatiker sind, hab ich mehr Angst als vor den
großen, den echten Verschwörern...

..und ich würde es sehr begrüßen, hier mal einen Revisionisten
zu erleben, der auf Einwände, seinem geposteten Material
gegenüber, mal offensichtlich (also lesbar) nach denken würde,
dass die Dinge denn vielleicht doch etwas anders sein könnten,
als er/sie es sich gerade so schön zu recht gelegt hat.

:wink:
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
starbug schrieb:
Tourett schrieb:
besonder schlimm finde ich es dinge ins lächerliche zu ziehen, anstatt kontruktiv zu diskutieren und gut gemeint seine meinung darzulegen, nur um dem diskussionspartner vielleicht neue horizonte zu eröffnen.
............................................................................................
dribbel.gif












sorry fuers spam starbuck
biggrin02.gif

DANKE tourett!!! genau das hab ich von dir erwartet.

seht ihr jetzt vielleicht was ich meine?

nein, ich sehe nicht was du meinst. ich verstehe zwar deinen eingangsbeitrag, doch stimme ich nicht überein, dass er die situation hier beschreibt, ebenfalls halte ich deine kritik an der skepsis für abwegig. auch hier verstehe ich, was du sagen willst, nur ist es meiner ansicht nach unsinn.

aloha mondschein,

Ist es denn nicht klar, dass je abstrakter eine Meinung ist, diese mehr
und mehr Menschen nach sich zieht, die sie nicht verstehen?

oft meint eine die andere hätte sie nicht verstanden, weil ihre meinung zu abstrakt sei.
in vielen fällen ist es aber so, dass diese person nicht versteht, dass sie verstanden wurde und die vermeintliche nichtversteherin, der tatsächlichen nichtversteherin nur nicht verständlich machen kann, dass sie sie zwar verstanden hat, ihre meinung jedoch für unlogisch hält.
möglichwerweise gar weil sie unlogisch ist.
man sollte ja überhaupt viel verständnis für seinen mitmenschen aufbringen.

aloha

Hugo de la Smile
 
Oben