Blickkontakte

CrazyEddieFW

Lehrling
Registriert
19. September 2002
Beiträge
29
Was haltet ihr von Blickkontakten als erste Annäherungsversuche, egal ob im Freundeskreis mit Freundinnen / Freunden oder im Beruf mit Kolleginnen / Kollegen oder sonstwo?
Ich habe mal gelesen, dass ein Sekundenbruchteil-Blickkontakte praktisch normal sind, weil Menschen halt regelmäßig, meist unbewusst, ihre Umgebung und die Mitmenschen mustern. Aber wenn ein Blickkontakt 3 - 4 Sekunden dauert, soll es offenbar Interesse signalisieren, also diese unbestimmte emotionale Nähe. Länger sollten Blickkontakte allerdings auch nicht dauern, denn ab 5 Sekunden sollen sie angeblich von den meisten Menschen als lästig-starrend empfunden werden, keine Ahnung, wurde mal bei SPIEGEL-Online in so einer Umfrage vor einiger Zeit berichtet.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wenn ich irgendwo mal ein schönes Mädel gedankenlos anstarre, und die kuckt dann so unvermutet zu mir rüber, dann kommt dieses " 8O Huch ertappt :oops: " Gefühl, und dann schaue ich ganz schnell wo anders hin, so im Stil "wow ich hab noch gar nie bemerkt das dieser Garten einen Zaun hat" oder so. Wenn ich aber einfach so gelangweilt die nächstbeste Person anstarre und werde unvermutet angekuckt dann ist es mir hingegen ziemlich egal und ich wende meinen Blick nicht sofort ab und wenn ich es dann tue dann eben ganz gelassen. Wenn ich den Blickkontakt aber wirklich suche (bei einem Mädchen) dann versuche ich schon länger durch zu halten als sie. Im besten Fall erntet man schon während dem Blickkontakt ein Lächeln = 100 Punkte. Der Akt des wegschauen ist aber auch sehr aufschlussreich (auf alle fälle glaube ich das). Es kann sein, dass sie so reagiert wie ich reagiere wenn ich unvermutet angekuckt werde (siehe oben), was ich als Teilerfolg werte =70 Punkte, es kann sein, dass sie mit einem Ansatz eines Lächelns zu Boden schaut =80 Punkte. Der Nuller ist wenn sie sich gelangweilt (zu ihrem Lover :( ) umdreht. Es gibt noch unzählige weiter Gesten aus denen man einiges Ablesen kann.
Damit jetzt nicht gleich alle schreiben ich solle da nichts verallgemeinern usw. möchte ich anfügen, dass ich denen durchaus Recht gebe. Es hilft aber Typen wie mir, die aus einer Familie stammen deren Mutter streng emanzipiert ist, die desshalb dermassen Respekt vor Frauen haben, dass sie niemals den ersten Schritt machen würden, doch einmal ein Mädchen anzusprechen.

@CrazyEddieFW
Ich habe dein Thread so aufgefasst, dass du wissen wissen willst ob jemand (bestimmtes?) interesse an dir hat wenn ein er/sie dich länger als eine halbe Sekunde ankuckt. Deshalb meine Beobachtungen aus dem Alltag. Ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass es ziemlich krass davon abhängt wo du dich gerade befindest. Es gibt Kulturen, da ist direkter Blickkontakt unhöflich und es gibt Orte da wird jeder Blickkontakt mit einem Lächeln Quittiert, was dann schnell einmal zu Missverständnissen führt. Oder wenn ein Nordamerikaner mit einem Südadmerikaner im stehen spricht wird der Südamerikaner näher Rücken, da ihm der Gegenüber zu weit weg erscheint, der Nordamerikaner fühlt sich daraufhin bedrängt und weicht zurück und das kann dann immer so weitergehen.... :)

PS: Zieht bei euch in Deutschland auch langsam der Frühling ins Land? Es häufen sich hier im Board die zwischenmenschlichen Threads oder täusche ich mich da? Mir scheint als wäre das Sie, Er und Es Forum aus dem Winterschlaf erwacht :p
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
"Magic, moments,
When two hearts are carin’,
Magic, moments,
Memories we’ve been sharin’ . . " :wink:
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mhhh...man kann prima mit blickkontakten spielen....nicht nur negativ gemeint...


klar macht es einen nervös, wenn einer einem in die augen starrt und nicht ablässt. das is ne offene kriegserklärung!!!! aber versucht mal freundlichen blickkontakt ...so durch etwas neigen des kopfes etc..das habt ihr sehr schnell raus. das erleichtert eine neutrale kontakt aufnahme ungemein....versuchts einfach mal in der stadt beim bummeln....nicht immer auf die schuhriemen scaheun sondern mal ganz gezielt auf die vorbei gehenden leute....oft kommt ein lächeln zurück!
kleiner nebeneffekt is alledrings, dass so asi-kids sich auch dazu aufgefordert fühlen, einen dumme sprüche an den kopf zu schmeissen...irgendwie vermittelt das wohl eine art von selbstbewusstsein, dass ihnen die legitimation gibt, diesess mal ein wenig zu stutzen.....


macht einfach mal den versuch und geht ganz bewusst mit gerichtetemblick durch die...es ist ne erfahrung wert.
Im hinblick auf erste kontakt aufnahme...mhh...weiss ich nicht...da kann ich nicht viel zu sagen, muss ich gestehn...ich persönlich finde aber an sog "flirtorten" ein zu langes anschauen zu aufdringlich...naja...es kommt auf die sonstige gestik, mimik, stimmung etc an...das kann man nicht pauschalisieren. ausprobieren--heisstz das zauberwort*G*


Laurin
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Laurin schrieb:
kleiner nebeneffekt is alledrings, dass so asi-kids sich auch dazu aufgefordert fühlen, einen dumme sprüche an den kopf zu schmeissen...irgendwie vermittelt das wohl eine art von selbstbewusstsein, dass ihnen die legitimation gibt, diesess mal ein wenig zu stutzen.....
Könnte es nicht auch sein, dass sich diejenigen von deinem Blick peinlich berührt fühlen und dann eher nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" handeln.

Anderes Experiment, man findet damit zwar keine Freunde aber trotzdem ist es irgendwie lustig. Früher musste ich jeden Morgen mit der Bahn aus der Stadt raus und am Abend wieder Heim. Am Bahnhof mussten ich und meine Kollegen immer gegen den Strom gehen, da die meisten Leute am morgen von ausserhalb in die Stadt zum arbeiten kamen und abends umgekehrt. Man musste dann immer hin und her hüpfen und sich mühsam einen weg durch die Entgegenkommende Menschenmasse bahnen. Wir haben herausgefunden, dass wenn man den unaufmerksamen spielt, die Leute einem von selber ausweichen. Man spricht entweder mit dem Kollegen und schaut sich beim nebeneinander hergehen ins Gesicht, oder man schaut sich die Schaufenster und Shops am Rande an, man darf einfach nicht geradeaus schauen und jeder der einem entgegen kommt wird ausweichen. Natürlich gibt es Ausnahmen und man sollte schon einen Blickwinkel wählen, dass man noch frühzeitig ausweichen kann wenn ein gleichgesinnter oder ein Pfosten entgegen kommt. :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Alle Leute(Frauen) starren immer auf meine Füße ?!
Hat eher wenig mit Blickkontakt zu tun oder?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Glaub ja nicht, dass Frauen nicht auch manchmal rumgrübeln, was das wohl wieder heißen sollte. :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ich glaube er hatte das auf mein fehlendes n bezogen :oops:

Oder denkt er etwa das wir Frauen das immer deuten können 8O


:wink:
Namaste
Lilly
 
Oben