Bindungsangst! Hilfe!

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
hm, ich hab da n Problem mit meiner Freundin, mit der ich jetzt
seit 4 Monaten zusammen bin.
Ich bin jetzt 20 sie 18 (bloß so als Hintergruninformation).
Das Problem ist folgendes:
Für mich ist sie einfach meine Freundin. Eine nette zwanglose
Beziehung eines 20jährigen (evtl etwas unreifen) kerls,
mit einem netten Mädchen.

Aber für sie ist es mehr. Sie liebt mich wirklich.Das sagt sie mir
oft.
und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.
Wir haben auch schon drüber gesprochen und festgestellt
das ich ihr mehr bedeute als sie mir. Ein Ungleichgewicht
der Liebe.
Und je mehr ich drüber nachdenke das sie mich liebt, desto mehr
Angst kriege ich und will am liebsten weglaufen und alles hinter mir lassen.
Ich habe Angst das ich sie irgendwann enttäuschen werde,
und das werde ich. Ich will sie ja schließlich nicht heiraten...

Kennt ihr das? Habt ihr einen Rat wie ich damit umgehen kann??
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Du verdammte Sau! :wink: Nein, nur Scherz, aber aus ihrer Sicht könnte sich das vielleicht irgendwann mal so anhören.

Es gibt eine ganz einfache Lösung:
Liebe sie! Sofort!

Ich würde mich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen und das alles einfach locker angehen. Wenn ihr schon darüber gesprochen habt und sie weiß, dass sie dir nicht soviel bedeutet wie du ihr, dann wird sie schon irgendwie damit umgehen können, denke ich. Wie sich das so anhört liegt das Problem mehr in deinem Geiwssen ...
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Ich sage dir jetzt mal was: Wenn eine Frau, egal wie alt, mich so lieben würde, würde ich gar nicht lange nachdenken und sie in den Himmel auf Erden führen, in jeder Hinsicht! Grübel nicht lange, werde dir deiner Gefühle klar und versuche herauszufinden, was du an ihr liebst!
Viel Glück auf jeden Fall! :D
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wow, bin schonmal überrascht das hier in einem Verschwörunsforum
überhaupt ein Echo auf solch ein thread kommt.

Hm, also über meine Gefühle brauche ich mir glaub net klar zu werden.
Es ist denke ich einfach so wie es ist. Ich mag sie, sehr sogar.
Ich spiele ihr nichts vor. Aber ich werde ihr nicht sagen das
ich sie liebe wenn es nicht so ist.
Ich versuche ihr ein guter Freund zu sein (und das krieg
ich auch ganz gut hin denk ich mal, beklagt hat sie sich nich nicht),
ich bin ihr noch nciht fremdgeganen und nix.

Aber das sie so an mir hängt kann ich eben irgendwie schwer ertragen.
Ich hab das Gefühl das ich ihr Unrecht tue, wenn sie so ihre Liebe
an mir verschwendet.
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
DrJones schrieb:
Kennt ihr das? Habt ihr einen Rat wie ich damit umgehen kann??

Keine Panik. Ich stimme meinem Vorredner zu, solange sie Bescheid weiss, dass Du Dir noch nicht ganz im klaren über sie bist, ist es okay.

In 3 Fällen haben meine (besten) Freunde sich erst nach einigen Monaten (bzw. 1 Jahr) in ihre Freundin verliebt. Mein Ex-Freund hat damals auch ein halbes Jahr gebraucht, als ich gerade gehen wollte.

Mach' Dir keinen Kopf, und geniesse.

Gruß,
Agarthe

P.S. Mit 18 kommt sie Dir auch noch nicht mit der Familiendrohung. :wink:
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Hm... wie wärs mit "Ich hetze dir meine Familie auf den Hals, wenn du mich nicht heiratest!"? Oder "Ich will eine Familie gründen, und DU bist mein Opfer :twisted: !"?
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Du schreibst deine reinen vermutungen und undifferenzierte allgemeinplätze. Liebe und "jemanden brauchen" braucht deutlich unterschieden werden. Tu das.

Worin konkret zeigt sich, was sollst Du für sie tun, wo sie dich mehr braucht als es ok für dich ist? Wenn Du da jetzt nicht nein sagst, bist du irgendwann der arsch für sie. Wenn Du da jetzt nein sagst, bist du es auch. Glaubst Du zumindest. :)

So betrachtet hast du da eine schwäche, an der du arbeiten kannst. Dazu hast Du jetzt sogar eine reale gelegenheit. Für Dein leben bist Du selbst am wichtigsten. Mach was draus.

Außerdem täte ich mich für Poligamie offen entwickeln. So kann ich mir die besten möglichkeiten ganz frei aussuchen. denn:

Liebe erfreut sich selbstlos an der existenz der anderen. wahre liebe ist frei von trennungschmerz, frei von besitzdenken und gegenseitigen ansprüchen.

Wenn ich du wäre und sie das nicht mitspielt, muß ich es akzeptieren und meinem weg alleine gehen.

Das bedeutet ja nicht, daß ich einsam sei, denn mein spiel ist die innere grundlage von allen anderen. Manche sind sich dessen vielleicht nicht bewußt, manche sind es und tun es auch.

Ob ich jemanden für immer oder immer um mich haben will oder mit jemandem gemeinschaftlich Kinder machen und/oder betreuen will bis sie sich selbst können (formerly known as family) das sind ganz andere fragen und schon garnicht selbstverständlich.

Ich lege wert darauf, daß meine freundin nicht eine von "den 90% massenkonsumenten" (= virts), sondern eine "von den 10% bewußt lebenden menschen" ist.

Mit einem Virt tue ich aber auch, solange mir das freude bereitet und bei rationaler bretrachtung gesund vorkommt, meine Narrenfreiheit leben. Wenn sie dabei 'stolpert', ist das ihr problem, denn es ist schließlich ihr leben und das das soll sie selber kontrollieren.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, für das was er erlebt oder nicht erlebt.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ Hinterheimer
Ich kann deine Sätzen zwar nicht immer ganz folgen.
aber es sind glaub n paar intelligente Sachen dabei.

Vor allem das 'jemanden Brauchen' und 'Lieben' zu unterscheiden
ist schon recht schlau.

Hm, sie will schon das ich möglichst oft bei ihr bin.
Da ich studiere geht das halt bloß am Wochenende. Jetzt in den
Semesterferien aber auch öfter.
Da sie keinen Füherschein hat bin ich es eben der immer
bei ihr antanzt, wenn sie mich sehen will, das nerft,
aber das ist kein problem da ich mich damit arangiert habe.

Ich bin eigentlich immer ganz froh wenn ich die Woche über in der Uni
bin und dort meine Freiheiten hab.
Ich brauche sie wohl nicht so sehr, wie sie mich.

Aber wie gesagt. Die Last die ich dabei empfinde ist eben das Schlimmste.
Sie würde mich wohl am liebsten für immer behalten,
ich bin allerdings eher hm weiß nicht wie ich sagen soll...
abenteuerlustig, neugierig, 'Weg mit dem Alten her mit dem neuen' und
'Auf zu neuen Ufern' Mentalität. Ich bleib nicht so lang an einem Ort.
Deswegen hab ich auch ganz oben
'eines 20jährigen (evtl etwas unreifen) kerls' geschrieben
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Die Liebe lässt sich nicht erzwingen, entweder sie ist da oder eben nicht.
Nur weil man lange genug wartet muss daraus nicht gleich Liebe werden.
Und nur weil mich jemand liebt, bin ich nicht verpflichtet sie auch zu lieben.
Entweder es passiert oder eben nicht.
Ich habe erst nach 15 Jahren meine wahre Liebe gefunden (der Zeitpunkt vor 15 Jahren=meine erste Freundin), obwohl sie wusste,was ich doch für ein Schlawiener bin.
Aber wir wollen heiraten in zwei Monaten und ich glaube und weiss: SIE IST ES!

...wurde auch mal Zeit...

Kennt ihr das auch, wenn man sich die ganze Zeit fragt, wieso die anderen den Seelenverwandten finden und man selbst nicht?
 

MarshallMathers3

Anwärter
Registriert
4. April 2003
Beiträge
17
Ist doch erstmal ganz einfach!!!
Denk drüber nach was du an ihr hast!!!Denk drüber nach was die schönsten Momente zwischen euch waren!!!Denk drüber nach ob du dir eine Beziehung (was längeres) vorstellen könntest!!!
Dann erst sollst du dich entscheiden!!
Doch wenn du denkst das wird nix!Dann sag ihr das und lass von ihr los!!!
Ansonsten macht sie sich Hoffnungen und du entäuscht sie vielleicht nachher noch.Also entscheide dich!!!
:idea:
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Und wenn du es mit ihr abklärst, dann verlässt sie dich vielleicht sofort oder eher als es dir lieb ist. Oder es zeigt sich, daß sie dich garnicht so sehr braucht wie du meinst und das gefällt dir aber. Oder sie kommt dir dann tatsächlich entgegen, daß sie dich weniger frägt. Da fällt ein stein vom herzen und tränen sickern herbei.

@Gosar: Wie weist Du, daß andere ihren Seelenverwandten finden?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Liebe ...

-sein lassen
-hinschauen und hinfühlen
-Mir/Uns nahe sein
-Meine Ängste im anderen sehen zu können
-Die Bereitschaft das Spiel mit einander zu spielen
-mich freuen, dass jemand bereit ist den Spiegel zu halten :wink: ... sich mit mir zusammen- und auseinander zu setzen........

Ist Liebe ein Gefühl oder ein Zustand ? :)

Hast du Angst sie zu lieben, weil du meinst sie zu entäuschen ?

Namaste
Lilly
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wer für die Zukunft lebt, ist in der Vergangenheit gestorben!


Denn er hat nicht gelernt das jetzt zu akzeptieren. Ich möchte damit sagen das Du nur für die Stunde in er JETZT lebst efffektiv entscheiden kannst, denn jeder andere gedanke ändert sich tausendfach in der Zwischenzeit.

Ok, sie sagt Sie liebt Dich, Du sagst Du magst Sie; aber liebst Sie nicht. Ist doch kein Problem, denn Ihr habt ja darüber gesprochen, Sie wird Dich so annehmen wie Du bist wenn Sie Dich wirklich liebt.
Und ich will mal orakeln das wenn Du in Dich reinschaust, den verdammten Realisten mal aus dem Herz wirfst und fühlst ist da mehr wie nur mögen.


Don
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
Also ich hab meinen Freund auch erst nicht geliebt. Dann waren wir mal kurz auseinander (durch ein missverständnis). Dann kamen wir wieder zusammen, dann hat er Schluss gemacht und für mich brach eine Welt zusammen.Mittlerweile halte ich den Kerl einfach nur für einen Idioten.

Zu deinem Thema heißt das also: Liebe kann sich auch mit der Zeit entwickeln. Und ich kann mir sowieso kaum vorstellen, dass es Liebe auch auf die 'gleiche' Art gibt...

Manchmal hat Liebe auch viel mit 'einreden' zu tun (meine Meinung).
Man kann sich zum Beispiel einreden,dass irgendwer ja total toll ist usw. und irgendwann kommt dann dieses kribbeln im Bauch,wenn man dieser Person begegnet.(Meine Erfahrung)
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
vielleicht solltet ihr mehr reden über dinge die euch auf dem herzen brennen und euch öfter mal in romantische situationen begeben. lasst euch dafür zeit. versuche sie nicht zu verletzen ,falls mal schluss sein sollte, das ist schlecht fürs karma,lass dabei nicht aus deine zweifel (auch für dich innerlich)zu artikulieren, und untersuche ob deine zweifel nicht von schlechtem gewissen beseelt sein müssten,wenn sie sich mal bewahrheiten lassen. habe einen blick fürs wesentliche. führe dir die momente vor augen in denen sie dir fehlt. meditiere auf ihre innere und äussere schönheit-kommt euch innerlich gedanklich näher.
lerne friede.geniese die momente in denen ihr ein gefühl der beseeltheit erfahrt und teilt.erkenne und teile.dazu gehört vielleicht auch mut.vielleicht ein schmaler grad ,kommt zusammen mit eurer aussenwelt ins reine.nun ja vielleicht etwas zuviel guter rat auf einmal. und nimm das alles hier von mir geschrieben vielleicht nicht so ernst wenn es nicht auf eure situation passt- ich kenn euch ja nicht. denk halt mal drüber nach.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Ähm..sie ist doch auch erst 18 sie wird sicherlich nicht ihr gesamtes Leben mit dir planen und wenn doch, Träume sind Schäume *gg*
Wenn ich daran denke mit wem ich mein Leben mit 18 verbringen wollte, na danke zum Glück hab ich den Plan über Bord geworfen
 

Ähnliche Beiträge

Oben