zu den Menschenversuchen im dritten Reich
Quelle: http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht...4_99/Versuchskaninchen/versuchskaninchen.html
Ich finde das so erschreckend. Einige unserer Medikamente würden jetzt sicherlich nicht existieren... aber wenn man sich mal klarmacht, dass diese Firma, die heute so erfolgreich ist, eigentlich so eine Vergangenheit hat und den Krieg zu ihrem Vorteil nutzen.
Und keiner musste sich dafür verantwoten.
Was meint ihr dazu?
BAYER unterstützte aber nicht nur die genetische Grundlagenforschung des NS-Mediziners (Mengele), das Unternehmen versprach sich von Tests neu entwickelter Präparate an Zwillingen auch selber profitable Erkenntnisse. Und für diese Erkenntnisse mussten die Labor-Menschen Höllen-Qualen erleiden.
Aufgrund der katastrophalen Zustände in den von der Wehrmacht besetzten Gebieten Ost-Europas begannen sich Seuchen auszubreiten und das Fleckfieber drohte auf die deutschen Truppen über zu greifen. Hektisch machten sich BAYER, HOECHST und die anderen zur IG FARBEN gehörenden Pharma-Firmen daran, einen geeigneten Impfstoff zu entwickeln, der die Mörderbanden ihr Kriegshandwerk unbeschadet fortsetzen lassen würde und obendrein lukrative Einnahmen versprach.
Dr. Karl König, der Leiter von BAYERs Prüfungsabteilung für neue Produkte, war nach Aussage von Eva Kor bei diesen grausamen Experimenten oft dabei. Das Massen-
sterben rührte weder ihn noch die anderen Konzern-Verantwortlichen. "Alle Personen sind (an den) Experimenten gestorben" - "In Kürze werden wir uns mit Ihnen über weitere Lieferungen in Verbindung setzen", schrieb BAYER lapidar an Rudolf Höß, den Lager-Komman-
danten von Auschwitz.
Für die Menschenversuche mit den Impfstoffen gegen Fleckfieber, Malaria, Ruhr und Tuberkulose sowie mit Giftgas wurde kein BAYER-Mann zur Rechenschaft gezogen.
Quelle: http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht...4_99/Versuchskaninchen/versuchskaninchen.html
Ich finde das so erschreckend. Einige unserer Medikamente würden jetzt sicherlich nicht existieren... aber wenn man sich mal klarmacht, dass diese Firma, die heute so erfolgreich ist, eigentlich so eine Vergangenheit hat und den Krieg zu ihrem Vorteil nutzen.
Und keiner musste sich dafür verantwoten.
Was meint ihr dazu?