Bald wird IRC überwacht!

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Ja da haben sich die Amis was tolles ausgedacht.
Das geht doch echt zu weit.

Laut Projektbeschreibung wollen die Forscher ein System entwickeln, das automatisch Profile von Internet-Chattern, Chat-Gruppen und ganzen Chatrooms erstellt, sodass sich jederzeit Fragen nach dem Schema "Wer chattet in Chatroom X über das Thema Y" oder "In welchen Chatrooms wird Thema X diskutiert" beantworten lassen.

Zur Legitimation weisen die Forscher indes ausdrücklich darauf hin, dass Missetäter leicht einen Teenager-Chatroom verwenden könnten, um Terrorangriffe zu planen.


Auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/53641 steht alles.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ich frage mich, wann sie anfangen, Verdächtige prophylaktisch zu verhaften, da Teenager leicht zu Terroristen mutieren könnten.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Giacomo_S schrieb:
Ich frage mich, wann sie anfangen, Verdächtige prophylaktisch zu verhaften, da Teenager leicht zu Terroristen mutieren könnten.

Wie wärs mit IM-Security installieren? Ich glaub nicht das die Bock haben von jedem Teenie die 128 Bit -Verschlüsselung zu knacken. :lol:


LG


AoS
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Wie wärs mit IM-Security installieren? Ich glaub nicht das die Bock haben von jedem Teenie die 128 Bit -Verschlüsselung zu knacken.

Dann wirst du auf jeden Fall als dringend Verdächtiger verhaftet und erst mal als feindlicher Kämpfer auf neutrales - sprich rechtsfreies - Territorium verfrachtet. Immer dran denken, wer nichts Schlimmes im Sinn führt - ergo nichts zu verbergen hat - muss auch nicht verschlüsseln.

Nur Terroristen, Schwerkriminelle und Kinderschänder verschlüsseln und verbergen... :ironie:

Bin Laden und Co., die sich ziemlich sicher auf Grund ihrer Lebens- und Fluchtumstände eher mittelalterlich verständigen, werden sich kaputtlachen darüber, wie ihr Plan, Angst und Unfreiheit in der westlichen Welt zu säen innerhalb kürzester Zeit so perfekt aufgegangen ist... :roll:
 

Han

Lehrling
Registriert
22. November 2002
Beiträge
30
wie wärs mit etwas mehr vernunft und ruhe, wenn Ihr sowas diskutiert, ich sehe hier nur Panikmache ;)

Greetz Han
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Jo stimmt schon Han' weil bei der Umsetzung werden die einige Probleme bekommen. Ich denke die werden versuchen das ganze mit nem Bot zu versuchen. Den kann man ja ausm Chat Banen. Wenns ganz nervig kommt mode +i.
Auch ob das wirklich legal ist was die da vorhaben ist fraglich. Allerdings finde ich das ein starkes Stück auf so ne Idee zu kommen. Überwachungsstaat. :2+3:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Tetsuo schrieb:
Den kann man ja ausm Chat Banen. Wenns ganz nervig kommt mode +i.

Tja, *gerüchteweise* soll es auch in auserwählten Kreisen im Internet Leute geben, die sich unter falschem Namen dort einladen lassen um zu maulwurfen... :wink:
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Bin Laden und Co., die sich ziemlich sicher auf Grund ihrer Lebens- und Fluchtumstände eher mittelalterlich verständigen, werden sich kaputtlachen darüber, wie ihr Plan, Angst und Unfreiheit in der westlichen Welt zu säen innerhalb kürzester Zeit so perfekt aufgegangen ist...

Sie verständigen sich mittelalterlich?

Soso... :roll:

Wie sieht sowas denn deiner Meinung nach aus?
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
So richtig mit Brieftauben, Rauchzeichen, toten Briefkästen in holen Bäumen...

Nunja, denke ist noch schwer, dem Atta in Hamburg mittels Rauchzeichen den Termin durchzugeben aus einer Höhle in Afghanistan. Aber nu...

:wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Bin Laden und Co., die sich ziemlich sicher auf Grund ihrer Lebens- und Fluchtumstände eher mittelalterlich verständigen, werden sich kaputtlachen darüber, wie ihr Plan, Angst und Unfreiheit in der westlichen Welt zu säen innerhalb kürzester Zeit so perfekt aufgegangen ist... :roll:

Die Angstmacherei hat zu mindestens in den Staaten eine lange Tradition, Angst vor den Indianern, Angst vor den Schwarzen, Angst vor den Russen.... und jetzt sind halt die Moslems an der Reihe.
Ein Volk welches ständig in Angst lebt, läßt sich halt viel leichter manipulieren um unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen (zb. jedes Jahr ein riesiges erwirtschaftetes Volksvermögen für Rüstung auszugeben :wink: ).
Wir Europäer müssen aufpassen das dieser Schwachsinn nicht zu uns herüberschwapt. Stell dir vor in den Nachrichten würden ständig irgendwelche Warnstufen von Orange bis Rot verkündigt ohne das irgendetwas passiert. Da wird die Bevölkerung künstlich zermürbt!


LG


AoS
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Angel of Seven schrieb:
Stell dir vor in den Nachrichten würden ständig irgendwelche Warnstufen von Orange bis Rot verkündigt ohne das irgendetwas passiert. Da wird die Bevölkerung künstlich zermürbt!

Und/ oder Gleichgültig gemacht.

Du hast schon, recht. In den USA muss scheinbar ein Feindbild da sein, um die Bürger gefüfig zu halten.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Technoir schrieb:
Sie verständigen sich mittelalterlich?

Soso... :roll:

Wie sieht sowas denn deiner Meinung nach aus?

oh entschuldige bitte, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Ich behaupte einfach mal, dass Leute auf der Flucht - und das noch in extrem unerschlossenen Berggegenden in Afghanistan/Pakistan - kaum ihren Schläfern in aller Welt den Einsatzbefehl via IRC oder Mail zukommen lassen werden. Sondern in im Vergleich dazu mittelalterlich anmutender Art und Weise über Kuriere/Depeschen und vielleicht ab und zu mal was Modernes wie ein Satellitentelefon.

Ich hoffe, dir meine sträflich oberflächliche Aussage etwas näher gebracht zu haben. BTW, der Begriff "Korinthenkacker" ist dir geläufig? :roll:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
oh entschuldige bitte, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Ich behaupte einfach mal, dass Leute auf der Flucht - und das noch in extrem unerschlossenen Berggegenden in Afghanistan/Pakistan - kaum ihren Schläfern in aller Welt den Einsatzbefehl via IRC oder Mail zukommen lassen werden. Sondern in im Vergleich dazu mittelalterlich anmutender Art und Weise über Kuriere/Depeschen und vielleicht ab und zu mal was Modernes wie ein Satellitentelefon.

Ich hoffe, dir meine sträflich oberflächliche Aussage etwas näher gebracht zu haben. BTW, der Begriff "Korinthenkacker" ist dir geläufig? :roll:

Es ist für den modernen Menschen wohl kaum noch möglich andere Kommunikationsarten für die Ferne, außer Handy und Mobil-Labtop mit den neusten Schnickschnack als möglich zu erachten!
Zudem ist es ein halluziniertes "Schreckgespenst" eines Bin Ladens der weltweit seine Anschläge logisch koordiniert.
Ein High-tech-Kommunikationszentrum in der Wüste welches seltsamerweise von den Truppen nicht entdeckt wird ist für die Leute wahrscheinlicher als das diese Lügenpropaganda der US-Regierung (das Bin Laden, jetzt alle Terroranschläge befehligt )eine bewußte Fälschung sein könnte!

LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben