Autoversicherung - Totalschaden

G

Guest

Guest
Hallo,

hab da ein kleines Problem mit der Versicherung.

Hab einen Unfall mit einer Frau (sie schuld) gehabt und nun ist geklärt das es ein Totalschaden ist.
Reparturkosten würden ca. 6.000 € ausmachen.
Der Zeitwert vom Auto liegt aber nur bei 2.750 € - also Toatlschaden.

Also dachte ich, ich bekomme den Zeitwert vom Auto überwiesen und das Auto. Irrtum.

Die Versicherung rechnet folgendermaßen:
Sie nehemn mein Unfallauto, setzen es in die "Unfallbörse" und schauen ob jemand dafür bietet. Wenn ja, wird der gebotene Betrag vom Zeitwert abgezogen und die Differenz bekomme ich ausbezahlt. Und tatsächlich bot ein Janos V. 940,-- Euronen. Also zahlt die Versicherung 1810 € und wenn ich will, die Nr. hab ich bekommen, kann ich Janos das Auto verkaufen.

Mein Versicherungsmann meinte das mir eigentlich der volle Zeitwert zusteht. Er hat noch nicht gehört das Unfallfahrzeuge auf "Internet-unfallwagen-börse-was-würdest-du-dafür-zahlen-wenn" angeboten werden.

Wahrschienlich gibt es einige Unterschiede zwischen Deutschem und Österreichischem Versicherungsrecht, würde gern wissen ob schon jemand erfahrung mit Totalschaden gemacht hat?


Hier ein paar Bilder vom schaden...

w68316t49nx.th.jpg

w68316t18rl.th.jpg


gruß
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Also ich kenne das so mit dem "Internet-unfallwagen-börse-was-würdest-du-dafür-zahlen-wenn". Mein Mutter z.B. hatte vor 2 Jahren einen Unfall mit ihrem Auto.
Ein Typ aus Osteuropa hat dann über eine Unfallwagen-Börse eine so hohe Summe reingesetzt, dass sich das Herrichten des Autos und Wiederverkaufen eigentlich für den Preis nicht mehr gelohnt hätten... anscheinend war der nur auf Ersatzteile und den Fahrzeugbrief scharf.

Ich weiß aber nicht genau, wie das versicherungstechnisch abläuft. Hast du keinen Versicherungsvertreter in Verwandschaft oder Bekanntenkreis? Die gibts doch wie Sand am Meer! :D
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
also ich weiß nicht, das hört sich jetzt nach Abzocke und Betrug an.
Und was ist, wenn Janos das Auto dann doch nicht will ?
Wie ich es weiß, hast DU die Möglichkeit, das Auto zu verkaufen.
Sagen wir 100 Euro
Wenn die Versicherung jetzt jemanden hat, der aber 1000 dafür zahlt, darf die Versicherung das Auto selber verhöckern.
DU mußt dann aber noch immer den Zeitwert bekommen.

Ein "was-wäre-wenn-Preis" aus irgendwelchen dubiosen Quellen würde ich nicht akzeptieren.
Wenn die Versichung das Auto für nen höheren Preis verkaufen kann, hat sie das Recht dazu.
Wenn DU das Auto verkaufst, mußt du den erzielten Preis natürlich auch vom Restwert abziehen.
 
G

Guest

Guest
Ja, in gewisser Hinsicht könnte man schon meinen das es Abzocke ist.
Ist aber alles Rechtens. Natürlich kann ich nicht wissen, wie oft die
Versicherung mit Janos zusammenarbeit, aber einige Telefonate haben
mich darauf schließen lassen, dass es öfters der Fall ist.

Ich vermute auch das sich aus den Teilen noch so einiges rausholen lässt.
Ich glaube aber eher, dass er das Auto nun für 500-1000€ "Pfusch" repariert und
in weiterer folge als Unfallfrei weiterverkauft. Ist nicht selten der Fall.

Ich habe es dann doch verkauft. Auf das Geld konnte ich nicht verzichten.

Bereichert hätte ich mich höchstens um 200 €, indem ich es zum Schrottplatz transportier hätte.
 
Oben