Automatische Startseite

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo

Mir ist aufgefallen das wenn ich mich per CallbyCall bei Freenet einwähle (56k) und mein Browser öffne erscheint immer zuerst die Freenet Startseite, egal ob ich Google als Home-Link eigestellt habe. Wie machen die das ?

Ich möchte gern Freunden einen eingeschänkten Zugang über mein Netz einrichten und es währe schön das wenn sie dann ihren Browser öffnen genau wie bei Freenet eine von mir erstellte Seite mit Nutzungsbedingungen erscheint. Hat da jemand Ahnung von ?

Gruß
Paul
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Was ist, wenn du schon mit freenet verbunden bist und einen Browser öffnest? freenet-Startseite oder google?
Im zweiten Fall gehe ich mal davon aus, dass die Einwahlsoftware die Seite aufruft, wenn sie mit der Einwahlprozedur fertig ist.
was meinst du genau mit Zugang über dein Netz? Auf eine Webseite, die bei dir liegt, Internetzugang über deinen Zugang oder Zugriff auf dein LAN, etc.?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
ok , ich versuchs mal anschaulicher zu formulieren.

keine einwahlsoftware, sondern standart XP (analogmodem) Einwahl. Wenn ich mich eingewählt habe starte ich den Browser der Google als Startseite drinn hat. Aber , wie von Zauberhand, öffnet sich nun die Freenet Startseite, obwohl google eingestellt ist. Also Freenet erscheint immer zuerst nach der Einwahl. Und genau das will ich nutzen bei folgender Konstruktion:

Habe alten Schlepptop (so ne art Server dann) der sich (wenn ich bald DSL habe) einwählt. Habe einen Wlan Stick am alten Schlepptop über den meine Freunde auch ins Internet reinkommen können. Und nun sollen die erstmal meine AGBs zu lesen bekommen wenn sie ihr Browser öffnen, unabhängig was sie als Startseite eingestellt haben.

(sorry für meine Ausdrucksweise)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tja, das liegt an dem Freenet-Proxy, daß die Freenetstartseite immer erscheint, läßt sich nur sehr schwer umgehen.
Wenn du den Zugang deiner Kumpels kontrollieren möchtest, bietet sich auch ein Proxy an, zb. der kostenlose Jana-Server.
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Gruppenrichtlinien könnte man auch einsetzen, aber dazu müsstest du Win-Server 2000/2003 einsetzen und das ist auf einem Notebook nicht empfehlenswert. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Am besten du schaust mal obigen link durch, mit dem Jana läßt sich schon eine Menge machen....



LG


AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
@Angel of Seven

Super, genau das meinte ich. Vielen Dank, werd ich mal testen.

Gruß
Paul
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Angel of Seven schrieb:
Tja, das liegt an dem Freenet-Proxy, daß die Freenetstartseite immer erscheint, läßt sich nur sehr schwer umgehen.

Will ich ja auch nicht, ich will nur eben diese Technik auf mein Netzwerk anwenden.

Angel of Seven schrieb:
Wenn du den Zugang deiner Kumpels kontrollieren möchtest, bietet sich auch ein Proxy an, zb. der kostenlose Jana-Server.
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

"Zugang deiner Kumpels kontrollieren".. ok, das währ der zweite Schritt. Hab mir Jana mal angeschaut. Wie man URLs sperrt oder freigibt ist mir schon klar, aber eben nich wie man URL Anfragen von einem Client (Freund) ins Internet, zu meiner agb.html umleitet. Kann es sein das Freenet da mit Cookies Arbeitet ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
paul20dd schrieb:
"Zugang deiner Kumpels kontrollieren".. ok, das währ der zweite Schritt. Hab mir Jana mal angeschaut. Wie man URLs sperrt oder freigibt ist mir schon klar, aber eben nich wie man URL Anfragen von einem Client (Freund) ins Internet, zu meiner agb.html umleitet. Kann es sein das Freenet da mit Cookies Arbeitet ?

Nee, Freenet leitet nach erfolgreichen Verbindungsaufbau sofort zum Proxy wo dann automatisch die Startseite geladen wird. Der Browser kann ja alle Cookies sperren, trotzdem geht die Freenetseite auf. :wink:

Wenn deinen Kumpels nach der Anmeldung an deinen Proxy eine bestimmte Seite angezeigt werden soll, muß du mit Skripten arbeiten.
Da ich Jana nicht auf diesen Rechner habe könntest du ja mal eine freundliche Anfrage im Jana-Forum machen. Da hat bestimmt schon einer
ein Skript für die Startseite geschrieben.

Unter Internetoptionen-Verbindungen-Lan- usw.. ist meist auch ein Kästchen wo man ein automatisches Konfigurationsskript eintragen kann, also bei den Clients natürlich, vielleicht lässt sich da schon was ohne großene Aufwand machen.


EDIT:

Ich glaub das geht ganz einfach:


jana.jpg



Du mußt deine Startseite natürlich ins Root-Verzeichnis kopieren, dann müsste es gehen :)


LG

AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Thanx AoS

Werd mich mal ans Forum wenden und berichte dann wenns was neues gibt

Gruß
Paul
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Also

laut den ersten 2 Posts im Forum scheint das mit dem Jana Server nicht machbar zu sein. Und es ist wahrscheinlich eher ein DNS-Server als ein Proxyserver der die erste Client-Http Anfage an meine AGB.html leiten soll. Das ganze nennt man dann "Captive portal". Wenn mein DSL Zugang dann irgendwann da ist werd ich mir wahrscheinlich wieder BSD aufn Server machen und m0n0wall :illu: verwenden.

danke euch

paul
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben