Arkadi und Boris Strugatzki "PICKNICK AM WEGESRAND&quot

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
"UTOPISCHE ERZÄHLUNG"


Nach einem kurzen Besuch Außerirdischer, bei dem kein Kontakt aufgenommen wurde, sind die Gegenden, wo sie gelandet sind voll seltsamer, meist absolut tödlicher Seltsamkeiten. Diese Stellen werden bald allgemein "Zonen" genannt und äußerst vorsichtig erforscht. Die dort unter hohen Menschenopfern geborgenen Gegenstände entziehen sich aber alle jedem Verständnis.
Einige, "Schatzgräber" genannte Männer holen illegal Gegenstände aus der Zone um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Roderic Schuchart war einer von ihnen, arbeitet jetzt aber für das offizielle wissenschaftliche Institut. Als er eines Tages mit dem von ihm verehrten Wissenschaftler Kirill ein besonders wertvolles Artefakt raus holt, stirbt dieser bald danach. Roderic kehrt dem Institut wieder den Rücken und betätigt sich wieder als Schatzgräber.
Eines Nachts verletzt sich ein Kollege von ihm schwer in der Zone und verspricht ihm, die Lage einer geheimnisumwitterten Kugel zu verraten, wenn er ihm aus der Zone raus schafft. Die Kugel soll jeglichen Wunsch erfüllen, und der Kollege hält sein Versprechen nicht, nachdem er in Sicherheit ist.
Als Roderics Frau ein Kind bekommt, ist es am ganzen Körper mit einem Fell ausgestattet. Der häufige Aufenthalt in der Zone verursacht oft Mutationen bei den Kindern von Schatzgräbern. Durch Verrat wird Roderic eines Tages geschnappt und muß für längere Zeit ins Gefängnis. Bei seiner Heimkehr hat sich sein Kind auch psychisch verändert und Roderic denkt wieder an die sagenhafte Kugel.

Die Science Fiction Romane der beiden russischen Brüder sind in einem nicht alltäglichen Stil geschrieben und sind vor allem wegen ihrer originellen Charaktere bemerkenswert. Die Außerirdischen sind zum Zeitpunkt des Geschehens längst weg und entziehen sich jedem Verständnis. "Picknick am Wegesrand" ist wahrscheinlich der beste Roman zum Kennenlernen der Autoren und war auch Vorlage zu dem unter Insidern berühmten russischen Film "Stalker" des Regisseurs Andrej Tarkowskis.
Die Handlung und der Hintergrund ist eine wirkliche Abwechslung zu den gewohnten Themen im Mainstream des Genres und allein diese Originalität ist ein guter Grund zum Lesen des Buches.
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
ähmm hört sich ja ganz interessant an aber was soll das post??
willst du werbung machen??
weil ich find in dem post keine richtige meinung bzw. aussage auf die man antworten könnte!
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
das war nur ein buch vorschlag aber was anderes, dein wohnort ist JOYTOPIA??? *mein thread*G*

alter klaubock ;-)
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
achso ok hört sich ganz interessant an :lol: :lol: *zurbüchereiflitzunddasbuchsuch*

und zu "joytopia" der thread war halt ganz interessant und hat mich angesprochen und seitdem wohne ich in joytopia!! :lol: :lol:

mfg rukhai
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
ach so ;-) ok geht klar.
ja ich will auch wieder nach hause nach joytopia .....
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
C Boris Jelzin ist Tot Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte 5

Ähnliche Beiträge

Oben