aljazeera.com und aljazeera.net...

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
spiegel-online schrieb:
Berlin - Misstrauen ist der Ausgangspunkt aller Verschwörungstheorien. Das ist auch in diesem Fall nicht anders: Weil das im Internet verbreitete Enthauptungsvideo des US-Zivilisten Nick Berg dazu angetan war, die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit vom Folterskandal im US-Gefangenlager Abu Ghureib abzulenken, kann es angeblich nicht authentisch sein.

So jedenfalls lautet die krude Logik einiger Verschwörungstheoretiker, die sich seit Erscheinen des Videos vornehmlich im Internet auslassen. So erschien gestern auf der englischsprachigen Internetseite "al-jazeera.com" ein Artikel, in dem - ohne auch nur eine Spur kritischer Einordnung - "Hinweise von Lesern" veröffentlicht wurden, die dafür sprächen, dass das Video in Wahrheit im US-Gefängnis von Abu Ghureib in der Nähe von Bagdad aufgenommen worden sei. Mit dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera hat der Auftritt aber nichts zu tun - der veröffentlicht seine Nachrichten in englischer Sprache unter "english.aljazeera.net". SPIEGEL ONLINE hatte jazeera.com heute mit Jazeera.net verwechselt. Dafür bitten wir die Kollegen in Katar um Entschuldigung.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,301304,00.html

Mal abgesehen von der Verwechslung durch den Spiegel, die nicht gerade auf seriöse Recherche hindeutet, stellt sich mir, seit ich auch einmal auf aljazeera.com gelandet bin, die frage, wer eigentlich hinter dieser Seite steckt.

Es ist wohl nur schwer zu übersehen, dass aljazeera.com der Reputation von Aljazeera.net nur schaden kann.

Interessant ist in dieser Hinsicht auch, dass in der Überschrift steht:
"Aljazeera.com - Europe and North American Edition" - obwohl ich bisher keine arabische Version der Seite finden konnte...

About Aljazeera.com
Aljazeera Publishing owns and operates Aljazeera.com, bringing you the world today. Aljazeera Publishing is an independent media organisation established for more then 12 years delivering news and analysis to readers all over the world. Aljazeera.com has a particular focus on events and issues in the Middle East covering major developments presenting facts as they happen.


Aljazeera Publishing
London
Fax: +44 (0)870 432 0671
Tel: +44 (0)870 432 0670



Schaut euch mal beide Seiten an:

http://www.aljazeera.com

http://english.aljazeera.net/HomePage



...
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Hihi, Spiegel Online ist echt immer wieder für nen Brüller gut! Allerdings scheint aljazeera.com tatsächlich genau für diesen Zweck, nämlich schlampige Journalisten zu verwirren, geschaffen worden sein.

Zunächst ist ja der Fernsehsender erst 1996 gegründet worden und nicht, wie auf aljazeera.com steht, vor zwölf Jahren. Übrigens, interessanter Artikel von einem der Gründer über aljazeera und den Umgang der Amerikaner damit: *klick*.

Eine whois-Anfrage bringt diese Adresse:

Al Jazeera Publishing
155 Regents Park Road
London, London NW1 8BB
UK

Wenn man die Strasse mal in google eingibt, kommt man zu einem Anbieter von virtuellen Adressen (erster Treffer):

ofiz.com schrieb:
Prestigious London Address
Use our London address for mail forwarding or as an accommodation address in London. Your new office address becomes 155 Regents Park Road, London.
You can choose to have your post sent to you daily, weekly or monthly. All of your post is handled by trained professionals ensuring complete confidentiality and efficiency

Spam and Virus Free Email Accounts
All Silver packages now come with 5 spam-free and virus-free e-mail accounts worth £29.95 per month.

Die Domain ist also anscheinend auf eine Briefkastenfirma registriert...

Wenn man jetzt das Internet Archiv bemüht, sieht man, dass die Domain Ende 1999 noch einer Baufirma in Belgien gehört hat, die sie aber offenbar nicht genutzt hat:
http://web.archive.org/web/19991127121958/http://www.aljazeera.com/
2000 bis Mitte 2003 waren anscheinend entweder keine Inhalte hinterlegt oder sie war "geparkt".
z.B. http://web.archive.org/web/20021123211122/http://www.aljazeera.com/
Der letzte Eintrag im Archiv ist von Juni 2003. Zu dem Zeitpunkt enthielt die Seite einen Nachbau oder Spiegel von aljazeera.net (auf arabisch)...
http://web.archive.org/web/20030620205856/http://aljazeera.com/
Danach sind keine Einträge mehr verzeichnet.

Offensichtlich eine Fakeseite. Das wäre doch mal was zum recherchieren... SPIEGEL, wie wärs? ;)
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@Pfeifenkopf: vielen Dank für deine Recherche!


seltsame Sache, das... :wink:
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Pfeifenkopf

auch von mir dank für deine "spürnasentätigkeit"!

verwunderlich finde ich das ganze allerdings weniger.

wenn man mitverfolgt, wie "aljazeera" und zwar the one and only, systematisch von entsprechender seite aus den wiederum entsprechenden gebieten rausgedrängt werden soll, wie schon etliche dieser journalisten ihre arbeit mit dem tod bezahlt haben, und zwar von amerikanischer seite, wie dieser sender mundtot gemacht werden soll (als alternative hat man dann "al hurrah"...der name ist programm...von amerikanischer seite installiert...aber so doof wie die amis denken, sind die leute da unten dann doch nicht...), wie er ständig von amerikanischer seite diskreditiert wird...

er ist also mit seiner berichterstattung ein wahrer dorn im auge der amerikanischen propaganda...da ist es doch durchaus nachvollziehbar, das man eben versucht diesen sender durch eine fakesite unglaubwürdig zu machen.
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Jau samhain, verwunderlich finde ich das auch nicht. Nun will ich aber auch wissen, wer dahintersteckt. Ich habe heute nacht mal im Forum von Burkhard Schröder nachgefragt.

Pfeifenkopf @ burks.de: "Wer ist aljazeera.com?"
Burks @ Pfeifenkopf: "Demnächst in diesem Theater."

http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3331

Die Spannung steigt :D
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Wird ja immer ulkiger:
Freace schrieb:
Der Spiegel und die Rechercheprobleme

Am Dienstag veröffentlichte der Spiegel einen Artikel, der mit den "Verschwörungstheorien" zum Tod von Nicholas "Nick" Berg hart ins Gericht ging.

Der nicht genannte Autor des Artikels bezog sich dabei nach eigener Aussage auf einen am Montag von dem arabischen Sender Al-Jazeera auf seiner Website veröffentlichten Artikel, der mehrere Merkwürdigkeiten aufgrund von Leserzuschriften vorstellte. Mit diesen Merkwürdigkeiten wiederum befaßte sich der Spiegel-Artikel. Ein derartiger Artikel war am Vortag allerdings nicht bei Al-Jazeera erschienen, sondern bereits am 14. Mai, wenn auch inhaltlich anders als beim Spiegel dargestellt.

Einige Stunden später veröffentlichte der Spiegel eine geänderte Version des Artikels. Darin wird zugegeben, daß es ein Fehler war, den Sender Al-Jazeera mit seiner englischsprachigen Website english.aljazeera.net als Quelle des Artikel anzugeben. Stattdessen stamme der Artikel von der Website al-jazeera.com, die auch nichts mit Al-Jazeera zu tun habe. Außerdem entschuldigte sich der Spiegel "bei den Kollegen in Katar".

Tatsächlich hat die Website al-jazeera.com sehr wohl etwas mit Al-Jazeera zu tun, da sie ebenso wie auch aljazeera.net auf den Sender registriert ist.

In Wahrheit ist der vom Spiegel genannte Artikel auf der Website aljazeera.com erschienen.
[...]
http://freace.de/artikel/200405/250504b.html
Der SPIEGEL schreibt ja tatsächlich von einer Verwechslung mit al-jazeera.com (mit Bindestrich). Und die ist in Doha beim Fernsehsender registriert... :lol:
 

Aladin

Meister
Registriert
29. Februar 2004
Beiträge
213
"Der Spiegel" geht davon aus das es auf diesem Planeten keine intelligenten Wesen mehr gibt, schließlich hat man ja über 50 Jahre damit zugebracht eine Art Unkritisches-Bewußtsein zu schaffen... Ethische und intellektuelle Werte wurden (werden) in dieser Zeit massiv im Sinne des Zeitgeistes manipuliert. In diesem Rahmen meint "Der Spiegel" derzeit immer noch Millionen Menschen würden fressen was immer man ihnen auch an Informationen vorwirft.

Worum es insgeheim geht ist das Informations-Monopol der Massenmedien (in Deutschland angeführt vom Spiegel-Konzern). Die Internet-Revolution (man beachte die "Seitenstoß" im ersten Spiegel-Artikel!) hat dieses Monopol über den Haufen geworfen, ein Paradigma ist ausgeschaltet worden... Das wollen aber Massenmedien wie "Der Spiegel" nicht wahr haben, daher immer noch diese Informationspolitik/methodik aus Zeiten des Kalten Krieges.

Wir haben es ja gesehen, alleine in diesem Forum gibt es mindestens doppel so viele Leute die besseren Jounalismus praktizieren als die Hammpelmänner/frauen vom "Spiegel". Der Unterschied liegt nur darin das dort "etablierte" für ihren Manipulationsjournalismus auch noch hohe Geldbeträge bekommen...

Man sollte sich auch nicht durch die "Richtigstellung" vom "Spiegel" wieder schnell abspeisen lassen... Gäbe es heute keine Plattform (Internet) wo solche Schweinereien aufgedeckt und widerlegt und an einem nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung vermittelt werden; "Der Spiegel" hätte mal wieder "die Wahrheit" verbreitet!..
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Über ein halbes Jahr später kann man mit der Information, dass aljazeera.com nichts mit dem Fernsehsender zu tun hat, im Internet immer noch für offene Münder sorgen.

So wurde auf aljazeera.com vor kurzem ein israelkritischer (ok - in diesem Kontext judenverachtender) Flyer der US-Neonazi-Seite nationalvanguard.com als lobenswerte Erscheinung in den USA gefeatured. Selbstverständlich gabs ein grosses Aufheulen der Propagandaopfer, dass eine "islamofaschistische" Allianz zwar immer schon geahnt, aber noch nie so offen wahrgenommen worden wäre.

Ich hatte das ausserordentliche Vergnügen, in einem internationalen Forum einer Person, die als Avatar ein animiertes GIF mit den Flaggen der USA, GB und Israel spazierenträgt, mit den Informationen aus diesem Thread ganz empfindlich den Wind aus den Segeln nehmen zu können.

Es stellte sich heraus, dass die Londoner Briefkastenfirma Geschichte und die Seite mittlerweile in Dubai registriert ist.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Dieses Wochenende bin ich auch wieder über Aljazeera.com gestolpert...
Auf der Seite iraqinews.com werden Nachrichtenmeldungen gesammelt und mehr oder weniger geordnet aufgelistet; washingtonpost, reuters, guardian, telegraph, indiatimes, chicagotribune etc.
In der aktuellen Liste finden sich gleich zwei Aljazeera(h)- Seiten, aber keine der beiden ist aljazeera.net: verlinkt werden Artikel von http://www.aljazeera.com und http://www.aljazeerah.info ....

(Letztere Seite sollte von der Fake-Seite aljazeera.com deutlich unterschieden werden, nicht zuletzt weil sich die Verfasser von aljazeerah.info gut erkennbar von gleichnamigen Magazinen und dem Fernsehsender distanzieren.)

Aljazeera.com ist in der oben beschriebenen Auflistung übrigens gleich zweimal verlinkt, einmal sogar hervorgehoben: in der gleichen Spalte, in welcher die Artikel verlinkt werden, finden sich einige Internetmagazine gesondert aufgeführt, mit einem Bild versehen und einem in größerer Schrift gedruckten Namen. Bei meinem letzten Besuch waren dort zu sehen: Bellingham Herald, DailyStar, BBC News, San Diego Union Tribune, Washington Times, Servihoo.... und Aljazeera.com.....
(die hier aufgeführten Seiten wechseln offenbar bei jeder Anfrage)

Iraqinews.com ist auf eine Adresse in Virginia registriert, die man sich offenbar mit einer e-business/multimedia/design-Firma teilt, von der auch das erste Design stammte...


...und aljazeera.com ist immer noch mit "International English Edition" überschrieben :lol:



Pfeifenkopf schrieb:
Burks @ Pfeifenkopf: "Demnächst in diesem Theater."

Hat Burks noch etwas zu diesem thema geschrieben?

mfg


p.s.
@Moderation: dieser Thread würde eigentlich gut zu den "Mediendiskussionen" passen, wo er sich wohl etwas länger halten würde... als er erstellt wurde, gab es dieses unterforum noch nicht, weswegen ich hiermit eine Verschiebung beantrage ;)
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Nix@burks... hab den Thread gerade nochmal gepusht...

Das neue Medienforum habe ich - dank Deines Posts - gerade erst entdeckt... warum isn das passwortgeschützt? Grundsätzlich finde ich das Forum super - denn ich denke es ist die Kernkompetenz von wv...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ja, bei der Beurteilung von Recherche und Publizierung treffen sich wohl auch die verschiedenen INteresse und individuellen Kernkompetenzen...

edit: der passwortschutz wurde schätzungsweise aus dem bücherforum übernommen... was er dort suchte, ist eine andere Frage :lol:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Interessant auch die Doku "Control Room".


@ Moderation: wäre nett, wenn ihr den faden doch noch in die medienkritik hängen würdet... :wink:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Noch ein paar Fundstücke zum Thema:
Zunächst eine etwas seltsame Diskussion - zwischendurch musste offenbar erheblich editiert werden - deren erster Eintrag inzwischen wie folgt lautet:


--------------------------------------------------------------------------------
Edit: This is the REAL Al Jazeera!!! http://english.aljazeera.net/HomePage


Most of this thread was from a damned bodgy site!!!

I am going to throw myself off a bridge as a form of responsible social Darwinism!!!!

Sechs Seiten lang, jedoch viel offtopic und allgemeine verwirrung:
http://www.able2know.com/forums/about37017-0-asc-0.html



Bei theWE findet sich mehrmals die Bildunterschrift "Aljazeera.com (Aljazeera.net)", während der Link zu aljazeera.net führt...

Und auf dieser Seite findet sich aljazeera.com mit einem längeren Artikel unter den ansonsten recht seriösen Quellen...
a.com scheint doch ein nicht unbedeutendes Projekt zu sein...


Inzwischen gibt es übrigens sogar einen wikipedia-Artikel zu aljazeera.com:

wiki schrieb:
Aljazeera.com is a London-based Middle East news website owned by Aljazeera Publishing. It bears no relation to the better-known Qatar-based satellite channel, Al Jazeera. However, it has frequently been mistaken for it, due to the absence of any indication to the contrary on its front page; relatively prominent cases include Instapundit (...) and Oxfam (...)

http://en.wikipedia.org/wiki/Aljazeera.com

Die beiden Beispiele von wiki wurden auch noch nicht genannt :lol:

...bei gelegenheit sollte mal jemand noch zumindest den spiegel hinzufügen...
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Den SPIEGEL-Artikel kann man ja wie üblich nur noch kostenpflichtig abrufen und das Geschehene auch im Teaser nicht mehr nachvollziehen.

Hinter .com steckt auf jeden Fall eine Menge Arbeit. Ich habe gerade gesehen dass die Artikel mittlerweile eine Kommentarfunktion haben, die auch reichlich, grösstenteils von Amis, genutzt wird. Seltsamerweise sind die Kommentare nicht datiert, keine eMail-Adressen, nichts... (z.B. hier)

Dann die Menustruktur mit Punkt "Conspiracy Theories", direkt darunter ein Link zu einer Doku über Al-Jazeera(.net), bestellbar bei amazon.com. URL:
amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00062IXY2/ref=ase_iolworldnews-20/002-7806589-9204038?v=glance&s=video

Das ist auf jeden Fall nicht nur ein Gag. Und seriöse Informationsanbieter verstecken sich nicht hinter Londonder Briefkastenfirmen...

edit: Interessanter Bildpfad:
Code:
[img]images/conspiracy/comment.gif[/img]
8O :D :wink:
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Ich habe im SPIEGEL-Forum einen Thread gefunden, in dem eine Leserin die Redakteure auf ihr Missverständnis hinweist:
Code:
http://forum.spiegel.de/cgi-bin/WebX?14@177.gBZrbap7AAH^0@.ee75f08/2253

Hier ist wieder jemand reingefallen:
Posted: Tue Dec 21, 2004 2:08 pm

For interest - Aljazeera.com on the blast in Mosul:

http://www.aljazeera.com/me.asp?service_ID=6308

Aljazeera.net

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/7CFA91E9-FEFB-4724-AAD2-D6F764A21858.htm

One thing kind of funny, the Aljazeera.com article lists the time of the attack at 4AM Eastern Time. Must be an American site. The article correctly names the time as 12 noon -- the time in Iraq of the attack.

Quelle
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
wer hätte es gedacht, die sammlung wächst weiter :)


@Pfeifenkopf: habe nicht alles gelesen, aber sehe ich es richtig, dass sich die SpiegelOnline-Autoren im Forum überhaupt nicht dazu geäußert haben?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Zwei Links zur anderen Seite der Propaganda:


Richtig bekannt wurde der Sender, der als eine Art arabischer CNN angetreten ist, weltweit nach dem 11.9. und vor allem seit dem Afghanistan-Krieg, da er als einziger Sender direkt aus Kabul berichtete, bis eine amerikanische Präzisionsbombe - versehentlich oder gezielt? - das Haus, in dem sich die Redaktion befand, zerstörte. Gleiches passierte - wieder zufällig - mit dem Redaktionsgebäude in Bagdad, kurz bevor die Amerikaner in die Stadt einmarschierten.
Beide Male kam übrigens der al-Dschasira-Redakteur Taysir Alluni mit dem Leben davon. Als er anschließend nach Spanien ging, wurde er dort im September 2003 festgenommen, weil er angeblich für al-Qaida gearbeitet haben soll.

[...]

Allerdings war al-Dschasira auch in der Region bei den arabischen Regimen wegen der ungewöhnlich expliziten kritischen Äußerungen nicht beliebt. Immer wieder wurden Redaktionen geschlossen und mussten Mitarbeiter das Land verlassen, das war In Kuwait oder Saudi-Arabien, in Jordanien oder Bahrein, aber auch im Irak unter Hussein und im befreiten Irak.

[...]

Nach Informationen der New York Times wurde der Druck von Seiten der USA auf den verbündeten Scheich in Katar so groß, dass dieser zwar nicht die Schließung überlegt, aber an dessen Verkauf denkt, um aus der Kritik herauszukommen.

[...]

Ein Mitarbeiter der Regierung von Katar sagte der Times, dass kürzlich neue Mitglieder in die Leitung von al-Dschasira aufgenommen wurden, um zu sondieren, wie der Sender am besten zu privatisieren wäre: "Wir haben wirklich Sorgen, nicht vor wegen der USA, sondern auch wegen der Werbung und auch wegen anderen Ländern."

[...]

Angeblich würden Werbekunden sich zurückhalten, weil sie Angst haben, dann Schwierigkeiten mit anderen arabischen Regierungen oder der USA zu erhalten. Das aber spricht, ebenso wie die explizite Kritik aus einigen arabischen Ländern von Algerien, Tunesien und Ägypten über Saudi-Arabien bis Iran dafür, dass al-Dschasira zumindest nicht einseitig ist.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19352/1.html



Reporters Without Borders has protested at persistent harassment of Arabic-language satellite TV al-Jazeera as the channel said on 26 January Saudi Arabia had refused to allow it to cover the Mecca pilgrimage for a third consecutive year.

Since the start of 2004, al-Jazeera has been harshly criticised by Saudi Arabia and the United States, has been censored in Algeria, Iran, Tunisia and Canada and, from 7 August 2004, had its Baghdad bureau shut down by the Iraqi interim government.

http://www.rsf.org/article.php3?id_article=12380
 

Ähnliche Beiträge

Oben