Aktuelle Planetenpositionen darstellen

NoToM

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Sind hier auch ein paar Astronomen anwesend ?
Ich arbeite gerade an einem kleinen 3D-Programm, welches mir die aktuellen Planetenpositionen (Sonnensystem) einigermassen realistisch darstellen soll.
Die Planetenpositionen müssen nicht immer wieder neu berechnet werden, ich möchte quasi nur eine Momentaufnahme zeichnen.
Die wichtigsten Daten dazu habe ich mir schon rausgesucht, den Radius des jeweiligen Planeten und sein abstand zur Sonne.
Wie finde ich nun die aktuellen Planeten-Positionen raus ? Auf den diversen Astro-Seiten sind die Positionsangaben in Grad angegeben, ich brauche jedoch die x,y,z Koordinaten. Ich habe die Sonne im Moment auf Position 0,0,0. Erschwerend kommt hinzu, dass ich scheinbar Mathe in der Schule verpennt habe... :oops:
Wer kann mir helfen ?
Danke und Gruss

NoToM
 

Solon

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Umrechnung von polaren in kartesische Koordinaten sollte mittels Winkelfunktionen kein Problem sein. Gib mal ein Beispiel für so eine Gradangabe.
 

NoToM

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»Sun
Equat. coordinates (at the current epoch):
Geocentric: Alp: 18h 4m 52.43s Del: -23° 26' 8.7"
Topocentric: Alp: 18h 4m 52.43s Del: -23° 26' 17.4"
r=0.9837 AU; Size: 32.52'
Rise: 6h 28m
Transit: 10h 22m
Set: 14h 16m

Ich kann damit nix anfangen, Du ?
 

NoToM

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Platibyte schrieb:
8O
wäre an dem endprodukt interessiert :wink:
gute idee mit dem 3d-prog

Soso... :wink:
Das gibt aber kein Astrologieprogramm sondern ein Game, die Koordinaten brauch ich für eine Map...
 

Solon

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NoToM schrieb:
»Sun
Equat. coordinates (at the current epoch):
Geocentric: Alp: 18h 4m 52.43s Del: -23° 26' 8.7"
Topocentric: Alp: 18h 4m 52.43s Del: -23° 26' 17.4"
r=0.9837 AU; Size: 32.52'
Rise: 6h 28m
Transit: 10h 22m
Set: 14h 16m

Ich kann damit nix anfangen, Du ?
Hm...
Die Angaben sind vermutlich aus Sicht der Erde. Vom Standpunkt der Sonne aus würde gelten:

X = r * cos Längengrad
Y = r * sin Längengrad
Z = r * sin Breitengrad
 

NoToM

Erleuchteter
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Solon schrieb:
NoToM schrieb:
»Sun
Equat. coordinates (at the current epoch):
Geocentric: Alp: 18h 4m 52.43s Del: -23° 26' 8.7"
Topocentric: Alp: 18h 4m 52.43s Del: -23° 26' 17.4"
r=0.9837 AU; Size: 32.52'
Rise: 6h 28m
Transit: 10h 22m
Set: 14h 16m

Ich kann damit nix anfangen, Du ?
Hm...
Die Angaben sind vermutlich aus Sicht der Erde. Vom Standpunkt der Sonne aus würde gelten:

X = r * cos Längengrad
Y = r * sin Längengrad
Z = r * sin Breitengrad


Jau, aus der sicht der Erde...
Ich habe alle Angaben aus der sicht der Erde.
Versteh ich das richtig, kann ich das jetzt mit jedem Planeten so machen ?
Und noch ne Frage, für das obere Beispiel (Del: -23° 26' 8.7) gilt:

X = r * cos -23
Y = r * sin -23
Z = r * sin 26

Das wär einfach ! :D Danke schonmal jedenfalls !


@ Platibyte
Geproggt wird mit Blitz3d (Infos unter: www.blitzbase.de)
 

Rosiv_Damotil

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@NoToM

Hi!

Also ich bin eher nur zufällig hier reinmarschiert, hab aber Starry night Pro 4 daheim, könnt Dir also all die Daten von der Sonne aus gehend auch geben.
Leider auch keine Achs-Angaben, sondern auch nur Grad, Minuten und Sekunden angaben, aber schonmal von de rsonne ausgehend.

Wennst willst, dann schreib mir ne Mail, dann Mail ichs Dir, wenn es Sinn macht!



Rosiv
 

Solon

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NoToM schrieb:
Jau, aus der sicht der Erde...
Ich habe alle Angaben aus der sicht der Erde.
Versteh ich das richtig, kann ich das jetzt mit jedem Planeten so machen ?
Und noch ne Frage, für das obere Beispiel (Del: -23° 26' 8.7) gilt:

X = r * cos -23
Y = r * sin -23
Z = r * sin 26

Wie kommst Du bei Z auf 26? Ausgesprochen wäre die Angabe -23 Grad, 26 Minuten und 8,7 Sekunden.
Aus Sicht der Erde ist ohnehin problematisch. Da mußt Du erst mal wissen, für welchen geographischen Punkt und für welche Uhrzeit auf der Erde die Angaben gelten und wo die Bezugsachsen festgelegt sind. Da kann ich Dir mangels Astronomiekenntnissen aber auch nicht weiterhelfen. Noch dazu liegen die Umlaufbahnen der Planeten nicht auf einer Ebene und sind außerdem elliptisch. :?
 

Zwerg

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Es gab doch ma so`n Programm (noch für Windows 3.1) Wo man sehen konnte wo welcher Planet in irgendeinem Jahr sein würde. Außerdem konnte man Sterne rausfiltern die außerhalb unseres Sonnensystems lagen/liegen.
Oder in der CBS war ma son kleines Game namens Wazzal wo man mit nem Raumschiff durchs Sonnensystem düst. Da war es mehr nach Zufall angeordnet .
Muss das Spiel denn so realistisch sein ?!
Aber daran interressiert währe ich trotzdem :D
 

NoToM

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Solon schrieb:
NoToM schrieb:
Jau, aus der sicht der Erde...
Ich habe alle Angaben aus der sicht der Erde.
Versteh ich das richtig, kann ich das jetzt mit jedem Planeten so machen ?
Und noch ne Frage, für das obere Beispiel (Del: -23° 26' 8.7) gilt:

X = r * cos -23
Y = r * sin -23
Z = r * sin 26

Wie kommst Du bei Z auf 26? Ausgesprochen wäre die Angabe -23 Grad, 26 Minuten und 8,7 Sekunden.
Aus Sicht der Erde ist ohnehin problematisch. Da mußt Du erst mal wissen, für welchen geographischen Punkt und für welche Uhrzeit auf der Erde die Angaben gelten und wo die Bezugsachsen festgelegt sind. Da kann ich Dir mangels Astronomiekenntnissen aber auch nicht weiterhelfen. Noch dazu liegen die Umlaufbahnen der Planeten nicht auf einer Ebene und sind außerdem elliptisch. :?


Ich hab bei den Längen- und Breitengraden einen Knopf... :oops:
Die elliptischen Umlaufbahnen und die Achsenneigung müssen nicht berechnet werden, sooo genau muss es nicht sein. (Das interessiert im Game keine S...)
Die Daten aus Sicht der Sonne kann ich von Rosiv_Damotil haben (Danke!)...
 

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