Abzockerei im Internet.

Beethoven234

Meister
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
108
Da versucht ein Rechtsanawalt im Auftrag der Genealogie mich abzuzocken, obwohl ich keine Software geladen habe, obwohl ich von dieser Firma nicht benutzt habe, soll ich Bereitstellungsgebühren bezahlen, obwohl mir nicht bewusst ist, dass da ihrend welche Kosten auf mich zu kommen. Das ist so als wenn Du zum Frisör gehst, doch dich weder in den Stuhl setzt, noch den Frisör aufforderst dir die Haare zu schneiden und trotzdem sagt er, ja, da liegt ein Kamm und eine Schere, sie haben keinen Termin und keine Vereinbarung, doch sie müssen sich an den Kosten von Kamm und Schere beteiligen, dass habe ich immerhin bereitgestellt. Also wer hat Erfahrungen mit solchen Abzockern? ich möchte da das Bundeskriminalamt einschalten. Denn Lizenzverträge unterschreiben wir viele, und den ganzen Text durchzulesen, ist bei Internetbesuchern nicht üblich, Kosten, die entstehen müssen, extra erwähnt werden, und das war in meinem Fall nicht der Fall.
lg beethoven
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich glaube kaum, dass das ein Fall für das Bundeskriminalamt ist. :roll:
Warum schaltest du nicht einfach selber einen Anwalt ein oder informierst dich bei der nächsten Verbraucherzentrale. Die können vermutlich auch Tipps geben, was am besten zu tun ist.
 

Beethoven234

Meister
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
108
agentP schrieb:
Ich glaube kaum, dass das ein Fall für das Bundeskriminalamt ist. :roll:
Warum schaltest du nicht einfach selber einen Anwalt ein oder informierst dich bei der nächsten Verbraucherzentrale. Die können vermutlich auch Tipps geben, was am besten zu tun ist.

Herzlichen Dank, dass hatte ich auch schon vor, doch ich dachte, frag mal, vielleicht gibt es ja da ähnliche Erfahrungen. Ich bin ja noch ganz neu hier.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
ich hab ein bisschen Erfahrungen mit Internet Abzockern... meine Verlobte hat sich mal unter dem richtigen Namen und der richtigen Adresse :lach1: auf einer Seite registriert um an Songtexte ran zu kommen. Dabei hat sie sich für ein 2 Jahres Abo bei denen angemeldet und die wollten pro Jahr 68 Euro. Die gaben sogar eine 2 Wöchige Bedenkzeit aber wer nicht merkt, dass er gerade einen Vertrag geschlossen hat kann natürlich auch nicht viel dabei überdenken. Die sind dann voll agressiv mit Briefen usw. gekommen und jedesmal wollten die mehr und auch ein Anwalt hat sie dann mit Briefen belästigt. Ich habe ihnen dann einen bösen Brief per eingeschriebener Post mit ganz viel Juristenlatein geschickt und seit dem ist Ruhe. Eigentlich wäre nicht einmal das nötig gewesen, weil meine Verlobte sowieso im Recht war aber jedes mal wenn wieder ein Email oder ein Brief kam hat sie sich natürlich furchtbar aufgeregt.

Ich hab jetzt nicht verstanden wie sie dich versuchen abzuzocken aber im allgemeinen sind diese Abzockereien nur halblegal und der Streitwert liegt so tief, dass niemand vor Gericht zieht. Grundsätzlich gehen diese Abzocker wie die Spammer von der Unwissenheit einiger weniger Leute aus, die sich von ihren Drohungen einschüchtern lassen. Hab z.B. mal ein Post von einer 13 Jährigen gesehen, die natürlich schon nur von alterswegen nicht in der Lage gewesen wäre diesen "Vertrag" zu schliessen, die Eltern haben dann für sie bezahlt (und mit deren Einwilligung ist der Vertrag natürlich rechtens) weil es der Kleinen eine Lehre sein solle ihren Namen irgendwo einzutragen. Die arme Kleine musste dann den Eltern die 2x68 Euro plus Anwaltskosten zurückbezahlen.

Bei meinen Nachforschungen hab ich wenigstens gelesen, dass in Deutschland noch nie irgend jemand von einer Abzockerfirma tatsächlich vor Gericht gezogen worden ist.

Was ist den überhaupt passiert? Google einfach mal die Namen von deinen Abzockern und du findest bestimmt eine Menge anderer Menschen, die in der gleichen Situation sind/waren und Tips für dich haben.

edit: ach ja und das beste an dieser Songtexte Site war, dass die gar keine Songtexte anbieten (urheberrechtlich bedingt) sondern lediglich "alle Tools die man dafür braucht" was in dem Falle ein Link zu einem P2P Client und ein Toolbar für IE war.

:lach2: :lach2: :lach2: :lach2:
 

Beethoven234

Meister
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
108
Eskapismus schrieb:
ich hab ein bisschen Erfahrungen mit Internet Abzockern... meine Verlobte hat sich mal unter dem richtigen Namen und der richtigen Adresse :lach1: auf einer Seite registriert um an Songtexte ran zu kommen. Dabei hat sie sich für ein 2 Jahres Abo bei denen angemeldet und die wollten pro Jahr 68 Euro. Die gaben sogar eine 2 Wöchige Bedenkzeit aber wer nicht merkt, dass er gerade einen Vertrag geschlossen hat kann natürlich auch nicht viel dabei überdenken. Die sind dann voll agressiv mit Briefen usw. gekommen und jedesmal wollten die mehr und auch ein Anwalt hat sie dann mit Briefen belästigt. Ich habe ihnen dann einen bösen Brief per eingeschriebener Post mit ganz viel Juristenlatein geschickt und seit dem ist Ruhe. :lach2: :lach2: :lach2: :lach2:

Herzlichen Dank Eskapismus,
genau so ist es bei mir, ein Anwalt will jetzt zu 90 Euro Abzockgebühr und noch 24 Euro Eintreibegebühr kassieren. Und wenn Du mir mal Dein juristendeutsch schickst wäre das sinnvoll. Denn ich bin gerne bereit mich mit diesen Abzockern vor Gericht zu treffen. Denn :2+3: und wenn wir von arabisch auf römisch wechseln dann bekommen wir V also setzen wir auf SIEG=Victory oder einfach den 22. Buchstaben im Alphabeth der Tarotkarte der NARR. Also immer rein ins Vergnügen, den Abzockern werden wir schon die Magie zerstören. Denn so wird aus 2+3= 22 oder einfach 4, doch das ist ein anderes Kapitel.
lg. Beethoven 234
 

Mundwerk92

Anwärter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
9
Beethoven234 an deiner Stelle würde ich die einfach ignorieren. Denn wenn du gegen die vor Gericht ziehst, verursacht das nur Anwaltskosten deinerseits. Zahlen musst du so oder so nicht, außer es wurde außreichend über die anfallenden Kosten aufgeklärt. Lass es einfach, es wird sowiso nichts bringen!
 

Beethoven234

Meister
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
108
Mundwerk92 schrieb:
Beethoven234 an deiner Stelle würde ich die einfach ignorieren. Denn wenn du gegen die vor Gericht ziehst, verursacht das nur Anwaltskosten deinerseits. Zahlen musst du so oder so nicht, außer es wurde außreichend über die anfallenden Kosten aufgeklärt. Lass es einfach, es wird sowiso nichts bringen!

Danke für den Tipp, bis jetzt habe ich das intuitiv auch so gemacht, ich wollte erst reagieren, doch ich warte ab, was weiter passiert. Alles hat Zeit.

Liebe Grüße
Beethoven 234
 

Ähnliche Beiträge

Oben