60er unknowns

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Es gab in den 60ern eine riesige Untergrundszene.Viele der damaligen Bands sind kaum bekannt , ebenso sind deren Werke meist nicht mehr erhältlich , vergriffen etc.
Deshalb habe ich mir mal gedacht einige dieser Bands vorzuführen , da einige ihrer Songs einfach zu gut waren anstatt dass sie im Schatten irgendwelcher Beatles oder sonstwer schmachtenmüssen - in gewisser Weise waren sie sogar besser und einzigartiger , was allerdings die Geschmäcker letztendlich für sich entscheiden sollten.
Hier sind mal 12 Songs fürs erste ,-zwar mit niedriger Bitrate , dafür aber ungekürzt.Die meisten davon sind von zwischen 1965 und 1970.

local traffic - time gone to waste

magical mist - time out to fly

allies - i'll sell my soul

bulbous creation - let's go to the sea

bentwind - riverside

fruit of the loom - one hand in the darkness

public nuisance - time can't wait

peacepipe - the sun won't shine forever

mystic tide - mystery ship

ann caudell - longing for you

one way street - tears in my eyes-leichte schnulze , aber ich liebe den Song und seine Dynamik.

nobody's children - st. james infirmary -dieser Song dürfte einigen von Eric Burdon und den Animals bekannt sein. Mir persönlich gefällt die Version von Nobody's Children ein wenig besser.


viel Spass beim Anhören vergessener Zeiten , falls es euer Musikgeschmack zulässt. :wink:
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Auch eine recht nette 60er Kombo sind The Sonics. "The Witch", "Strychnine" oder "Psycho" sind definitiv ihrer Zeit vorraus... und Gittarren-Soli ohne Wah-Wahs am Rande der bescheidenen Lautsprechertechnik sind einfach nur cool *g*

PSYCHO! *kreisch*

Wikipedia schreibt:
The Sonics' sound is noticeably rougher, cruder, and more brutal than that of their musical peers. Although they had a fairly standard instrumental line up for the time, The Sonics made their unique sound with wild arrangements, often disturbing lyrics, peppered with screaming and howling, and electric guitars played through amplifiers customized to achieve the harshest tones possible. Although their chief period of success was coincident with the release of Gibson's first fuzzbox, The Sonics' fuzzy sound was their own creation.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ja durchaus , vor allem wenn man bedenkt , daß z.B. der Song The Witch von 1964 ist , waren die Sonics ihrer Zeit weit voraus.-Besonders im Vergleich zu offiziell gehypten Bands. Doch allzu unbekannt sind die Sonics ja nicht , im 60er Underground-Bereich sind sie sogar so ziemlich die bekannteste Band.

Hier ein "Psycho" aus dem Jahre 1966 , von den Swamprats :wink:

swamprats - psycho
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Recht bekannt sind neben den Sonics noch die 13th Floor Elevators.
Die Fuzztones waren ja in den 80ern und 90ern sehr erfolgreich damit eben diese alten Garagenbands zu covern (und haben dabei selber eine recht gute Figur gemacht). Daraus ist eine tolle Compilation zum Thema entstanden: Songs We Taught The Fuzztones
Leider auch nur noch schwer zu kriegen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Finde ich klasse , daß einige noch den Wert dieser Musik schätzen.

@THG

Auf diesen 8 CDs ist ein Bruchteil drauf.....zumindest sind aber einige wichtige drauf.

Es ist schon wieder so spät. Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe , schieb ich noch was nach.
(äh übrigens ... das sind downloads , die links sind auf der verlinkten Seite jeweils im unteren Bereich.)
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
naja die sonics....
ich hab mal so nem white stripes/hives (und wie die alle heissen?) - möger ne sonics cd geschenkt nur um zu zeigen wie alt (und zumindest heute pseudorevolutionär) diese musik ist.

obwohl ich mir zu dieser jahres zeit ganz gern auch mal santa claus von den sonics anhöre :p
schlecht sind sie auch nicht. sie haben nur soviel nervige nachahmer, die mir vorher bekannt waren.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
David Axelrod ist der Man!
Seine spät-60er Sachen ham für mich auf jeden was von TripHop,und nicht umsonst hat er 2000 nen Album auf Mo'Wax releast.
"Songs Of Innocence" is auf jeden in meinen AllTime Top10.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ich hab mal so nem white stripes/hives (und wie die alle heissen?) - möger ne sonics cd geschenkt nur um zu zeigen wie alt (und zumindest heute pseudorevolutionär) diese musik ist.

Wer behauptet denn, die wären revolutionär?
Die White Stripes finde ich, passen aber als Vergleich hier gar nicht mal so gut. Die würde ich eher in die Schublade zu Jon Spencer packen, aber das wäre schon wieder einen neuen Thread wert. :wink:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Hier noch einige unbekanntere Schätze.....

specters - depression -traurig und schön , wie das Leben so ist.Nicht zu verwechseln mit den Spectres , die eigentlich auch ganz toll sind.

loose ends - a world outside

callico wall - i'm a living sickness

kollektion - savage lost -klingt nach 70er , ist aber von '67.

window frame - before and after

purple canteen - brains at my feet

shy guys - black lightning light

journey back - synthetic people

angry - a walk in the sun -ich mag die turtles zwar nicht gerade , aber klasse coverversion.

sir charles & the daze of olde - baby come back to me -noch ne tolle Schnulze

macabre - be forwarned -ist allerdings von 1974
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
P die Verschörungen der 60er Lobbygruppen und geheime Seilschaften 0

Ähnliche Beiträge

Oben