Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die mit der 'deutschen Schrift' oder auch Sütterlin ist schon etwas hastig.
aber man kann sich ja damit beschäftigen.
einigen Ausgaben von "Zeitungszeugen" waren auch Zeitungen der 30ger Jahre des vorigen Jahrhunderts beigelegt, die auch Beiträge in Sütterlin geschrieben, enthielten (gute Übungsgrundlage).
Der Scan dieses Dokuments ist ein bißchen klein geraten. Könntest Du das in höherer Auflösung nocheimal reinstellen? Dann kann man es sicher besser entziffern. Sagen wir: ca. zweimal so hoch und zweimal so breit?
Weil Hr. G??h aber ein gestochnen Musikalie
zu spiel?en wollte, ließ er dieselben auf zehn(?)liniyrt
Notenpapier schön aub?schreiben, aber nie einen Auctor
angeben. Die auf geheimen Wege erhaltenen
Partituren, scheinbar/schrieben gewöhnlich mit eigenen (Hi?m?dal)?,
und legte sie dann zum Aub?schreiben den (Aufle/agstim-
men k?or)?.
Die Wörter in Klammern haben sich mir bisher noch verschlossen, will sagen, wie man sieht,
hat sich da noch nichts Sinnvolles ergeben. Hier würde der Kontext weiterhelfen - also um welche Art Noten
es sich da handelt ;-) - das würde ich dich, Calimero2009 soweiso gerne fragen, ob du vielleicht
etwas über den HIntergrund erzählen könntest (bei der Beschäftigung bin ich doch neugierig geworden ;-) )
Aber vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee.
Respekt, Semiramis!
Es ist glaube ich nicht Sütterlinschrift, was da verwendet wird, eher eine ältere Schrift (evtl. Deutsche Kurrentschrift). Auch von der Sprache, die in den Fragmenten so durchscheint,würde ich eher tippen, das ist ein älterer Text. (Sütterlin wurde ja meines Wissens erst im 20.Jhdt. eingeführt) In dem Zusammenhang wäre halt interessant, aus welcher Zeit der Text stammt.
Ich bin leider grade recht eingespannt, werde aber evt. heute oder morgen nochmal drüberkucken.
Der Herr "Graf", würde ich sagen. Und das "ein" halte ich für ein "nie".
Weil Herr Graf aber nie gestochene Musikali-
en spielen wollte...
Sprich, keine gedruckten. Deshalb hat er alles von Hand kopieren lassen. Die Vergrößerung ist super. Jetzt ausschlafen, und dann schau ich mir das nochmal an.
Edit: Die e und n sind wirklich schwer auseinanderzuhalten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.