ölmalerei

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
hallihallo


ich möchte gerne mal weg von guache farben und mich in öl versuchen, einfach um durch die intensiveren farben auch die bilder und aussagen zu intensivieren.


nun bitte ich euch um tipps oder ähnliches....gibt es sachen , die bei euch am anfang schief gelaufen sind?? die ich dann nicht unbedingt auch noch falsch machen muss...oder einfach son paar einsteiger tipps.....gerne auch bücher, von denen ihr sagen könnt, dass sie ganz gut sind.

Danke im voraus.

Laurin
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
na schön



dann fang ich eben ohne eure hilfe an!!!!!!!!!!!!! :motz:


laurin
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Tja, Ölfarben.
Kann man eigentlich nicht ganz viel falsch machen. Das Gute an Ölfarben ist, daß sie langsam trocknen. D.h. man kann die Farben quasi auf dem Bild mischen. Am besten die Farben vorher mit ein bißchen Terpentin anrühren.
Ansonsten würde ich sagen, einfach mal testen. Falls du die Ölmalerei überleben willst, die Nase nicht zu dicht an die Terpentinpulle halten. Kann zu vorübergehendem Bewußtseinsverlust führen. Hab mich sehr erschrocken, als das Mädel, das im Kunstunterricht neben mir saß, plötzlich mitsamt Stuhl umkippte...
Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, hab selber nie eins gelesen.

Viel Spaß beim Malen, blur
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
ich würde nur keinen zu wasserziehenden Untergrund nehmen ( den kann man aber auch mit Grundierung wegbekommen ) sonst trocknets zu schnell
wünsch dir viel Spaß
Spook
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Nochn paar kleine Tips:

Am besten auf grundierter Leinwand oder auf Holz anfangen, kein Papier, gibt zwar auch Ölmalpapier, ist aber auch nicht so angenehm drauf zu malen finde ich. Terpentin sparsam verwenden, zuviel macht Farben stumpf und wenn sie trocknen u.U. rissig.

Mit dunklen Bildbereichen anfangen, sich langsam Schicht für Schicht ins hellere vorarbeiten, so gelingt Räumliches am Besten und die Höhen strahlen mehr heraus.

Erst mit groben Flächenaufteilungen anfangen und eventuell schon Teile des Bildes unterschiedlich grundieren. Die klaren Konturen nach und nach herausarbeiten. Also nicht direkt in einer Ecke der leinwand schon 4 Schichten bis ins Detail malen während andere teile noch weiss sind, besser man arbeitet Am ganzen Bild gleichzeitig an verschiedenen Detailstufen. Natürlich geht es auch anders, aber so ergibt sich meist ein harmonischerer oder zumindest einheitlicherer Gesamteindruck und es entstehen keine weissen "Blitzer" zwischen verschiedenen Bildbereichen (Horizont, Kontur,...).

Dicke Farbschichten vermeiden, es sei denn du setzt es als Stilmittel ein (siehe van Gogh).
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
blur schrieb:
Tja, Ölfarben.
Kann man eigentlich nicht ganz viel falsch machen. Das Gute an Ölfarben ist, daß sie langsam trocknen


naja...ganz so ist das wohl nicht :)

also...erst einmal hab ich glaub ich für mich herausgefunden, dass das nicht ganz so meine art zu malen ist....von wegen, erst grundieren, grobe flächen malen, von dunkel nach hell arbeiten etc.....is irgendwie nicht s ganz meine vorgehensweise.


das mit dem nicht so schnell trocknen sstimmt ( was ich zwar vorher schon wußte, jetzt aber erleben durfte), meine bescheuerten katzen, derer ich gleich drei besitze und die ihr leben lang noch NIE sich an meinen bildern gestört haben, mußten also in der nacht DURCH das bild laufen, danach über den holztisch, dessen glasscheibe, den schönen wohnzimmerboden und haben eindeutige beweise hinterlassen, wer denn den rest thunfisch auf der küchenzeile gemopst hat....ohwohl die tatzen in dem bild echt witzig aussehen.

naja, meine mum hat das bild dann ne woche später hochkant auf den küchenstuhl gestellt, worauf hin sich zwei katzen noch mal reingelegt haben...... :( ...ich glaub ich lass das lievber mit der ölfarbe....hi9nzukommt, dass meine eine katze total heiß auf den terpentin gerucht war und sich IMMER neben die flasche/farben gelegt....find ich auch etwas bedenklich.


trotzdem danke

Laurin
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Laurin schrieb:
blur schrieb:
Tja, Ölfarben.
Kann man eigentlich nicht ganz viel falsch machen. Das Gute an Ölfarben ist, daß sie langsam trocknen

naja...ganz so ist das wohl nicht :)

Nein, definitiv nicht. :)

Laurin schrieb:
also...erst einmal hab ich glaub ich für mich herausgefunden, dass das nicht ganz so meine art zu malen ist....von wegen, erst grundieren, grobe flächen malen, von dunkel nach hell arbeiten etc.....is irgendwie nicht s ganz meine vorgehensweise.

Ja, klar, das war ja auch nicht so gemeint dass es NUR so geht, aber diese methode bietet sich eben an. Ich male auch oft nach sehr viel freieren Methoden.

Laurin schrieb:
das mit dem nicht so schnell trocknen sstimmt ( was ich zwar vorher schon wußte, jetzt aber erleben durfte), meine bescheuerten katzen, derer ich gleich drei besitze und die ihr leben lang noch NIE sich an meinen bildern gestört haben, mußten also in der nacht DURCH das bild laufen, danach über den holztisch, dessen glasscheibe, den schönen wohnzimmerboden und haben eindeutige beweise hinterlassen, wer denn den rest thunfisch auf der küchenzeile gemopst hat....ohwohl die tatzen in dem bild echt witzig aussehen.

naja, meine mum hat das bild dann ne woche später hochkant auf den küchenstuhl gestellt, worauf hin sich zwei katzen noch mal reingelegt haben...... :( ...ich glaub ich lass das lievber mit der ölfarbe....hi9nzukommt, dass meine eine katze total heiß auf den terpentin gerucht war und sich IMMER neben die flasche/farben gelegt....find ich auch etwas bedenklich.

*lol*. Das mit den Katzen hatte ich auch schonmal. Ein Schränkchen von mir trägt heute noch die Spuren meiner Katze... Irgendwie auch ein schönes Andenken.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
naja...werd es wohl zu einem späteren zeitpunkt nochmal versuchen, und vorerst mit mir bekannten mitteln weiter malen. komm ich aber leider aus zeitmagel eh nicht zu.


seit man nicht mehr schüler ist, fehlt halt einfach die zeit......ideen wären ja genug da....



aber trotzdem danke....werd mich noch mal irgendwie duch dieses thema durchfuscheln


Laurin
 
Oben