Über DSL faxen?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gibt es eine Möglichkeit, vom PC aus über DSL Faxe zu versenden?
Bei Fritz!DSl fehlt in den Treibern die Option.
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Nein, soweit ich mich erinnere geht´s nicht. Hatte das Problem auch Ende letzten Jahres. Hab´s gelöst indem ich eine alte ISDN-Karte installiert habe.

Später dann ein fax gekauft. Aber über DSL geht´s nicht weil DSL die Telefonleitung nicht nutzt.

Schöne Grüße,
Leik
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Leik schrieb:
Nein, soweit ich mich erinnere geht´s nicht. Hatte das Problem auch Ende letzten Jahres. Hab´s gelöst indem ich eine alte ISDN-Karte installiert habe.

Später dann ein fax gekauft. Aber über DSL geht´s nicht weil DSL die Telefonleitung nicht nutzt.

Schöne Grüße,
Leik

THX, hab zwar ne ISDN Karte, aber kein ISDN - war wohl nix.
Warum, nutzt DSL die Telefonleitung nicht? Mein DSLModen hängt aber an selbiger dran!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
DSL und Fax greifen jeweils mit verschiedenen Protokollen auf unterschiedliche Transportmedien zu. Du benötigst also auf alle Fälle den Dienst eines "Internet to Fax"-Gateways, und der ist wegen der Nutzung des Telefonnetzes natürlich kostenpflichtig (oder werbefinanziert).
Schau mal bei Google nach "Email to Fax Gateway" (oder bei kostenlos.de nach "Fax").

dkR schrieb:
Warum, nutzt DSL die Telefonleitung nicht? Mein DSLModen hängt aber an selbiger dran!
DSL nutzt zwar die Telefonleitung, aber nur als Zwischenmedium bis zum nächsten Einstiegspunkt in das Internet. Mit der klassischen Telefonie (oder dem Faxen), also dem Aufbau einer Verbindung nach dem Wählen einer Nummer, hat das nichts zu tun.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Trasher schrieb:
DSL nutzt zwar die Telefonleitung, aber nur als Zwischenmedium bis zum nächsten Einstiegspunkt in das Internet. Mit der klassischen Telefonie (oder dem Faxen), also dem Aufbau einer Verbindung nach dem Wählen einer Nummer, hat das nichts zu tun.
Das ist also nur zufällig das gleiche Kabel, ja?
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Naja, zufällig wohl eher nicht. Warum 2 Kabel nutzen wenn´s auch mit einem geht? Es sind halt 2 verschiedene Signale, die aber vom selben Kabel übertragen werden können.

Aber letztlich wirst Du nichts dran ändern können. Du wirst wohl ein online-fax service nutzen müssen, da werden die Faxe aber erst nachst übertragen, haben Werbung usw.

Für 1-2 Faxe im Monat geht´s wohl, aber sonst würd ich mir eine günstiges Normalpapierfax kaufen. Die kriegst Du im Angebot mittlerweile schon weit unter 100 Euro. Vorteil ist halt da auch das Du auch Faxe empfangen kannst.... ;-)

Achso, Du sagst Du hast kein ISDN, dann brauchst Du auch keinen Umwandler. Denn Faxgeräte sind zu 90 oder mehr % Analog-Geräte. ISDN-Faxgeräte sind schweineteuer, da kann man sich eher einen Umwandler zulegen, kannst dann auch ein altes Analogtelefon anschließen, wenn das ISDNtelefon mal kaputt geht.

Das nur zur Info.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Nö, nur mal so ganz selten. Da meine Eltern sich jetzt endlich ein Fax gekauft haben, dachte ich mal, man könnte denen ein paar Sachen direkt faxen, statt meinem Vater ins Büro zu mailen, damit ders dann ausdruckt und Mama gibt. Aber ist nicht so wirklich dringend/wichtig.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Nö, nur mal so ganz selten. Da meine Eltern sich jetzt endlich ein Fax gekauft haben, dachte ich mal, man könnte denen ein paar Sachen direkt faxen, statt meinem Vater ins Büro zu mailen, damit ders dann ausdruckt und Mama gibt. Aber ist nicht so wirklich dringend/wichtig.

Du kaufst dir ein Fax-Modem, schließt es an die analoge Telefonleitung und PC an, und benutzt den internen Fax-Monitor von Microsoft. Schon kann gefaxt werden. :lol:


LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Du kaufst dir ein Fax-Modem, schließt es an die analoge Telefonleitung und PC an, und benutzt den internen Fax-Monitor von Microsoft. Schon kann gefaxt werden.


LG


AoS
Oder ich machs wie letztesmal:
Ich zieh mir den Text auf USB-Stick, pack mein Notebook aus, such das Modemkabel, stöpsel das an die Telefonleitung, zieh den Text von Stick aufs notebook, such ne Stechdose fürs das Netzteil - da Akku leer - und fax es von da :roll:
Ist halt nur ein klein wenig Umständlich
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben