Draecus schrieb:Ps: Hba eich je gesagt das die Germanen Drachen als Götter verehrten
Wohl kaum.
Ehrlich?
Hier in meiner Ausgabe der Edda finmde ich nur wenig darüber
Draecus schrieb:Ps: Hba eich je gesagt das die Germanen Drachen als Götter verehrten
Wohl kaum.
Draecus schrieb:So, Drachen wurden nur in einigen teilen der Welt als böse gesehen, wobei diese teile vorallem das Christliche Europa waren.
Warum?
DIe Kirche hat, als sie mehr und mehr Macht bekam simple Propaganda gegen die "heidnischen" Völker geführt.
Und da in diesen "heindnischen" Kulturen Drachen auch als Gothheiten verehrt wurden, hat die Kirche sowie viele anderen sachen dämonisiert.
"Und falls ich es dir mal näherbringen darf, die Kelten hatten ihren Drachenglauben schon lange VOR der Invasion der Römer. Ein Roter und ein Weißer Drache fochten nach ihrer Vorstellung einen Zeiten andauernden Kampf aus. Und irgendwann würde der Rote Drache (das Gute) den weißen Drachen (das Böse) besiegen. So in etwa. Wurde auch in der Artus-Sage verarbeitet, die z.T. ja keltischen Ursprungs ist.
Draecus schrieb:Gefunden, da schwatzt jemand von Keltischen Drachen die wohl eine göttliche Rolle hatten. Ziemlich in der Mitte http://www.ask1.org/fortopic15718-0-asc-0.html
Peftie schrieb:Ich bin mir aber sicher, daß ein weit verbreiteter Grund, wieso viele an eine Existenz von Drachen glauben, der Wunsch ist, dieser Realität zu entfliehen. Es lebt sich leichter in einer Welt voller Fabelwesen.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
D | Drachen-Teil2- Die guten Jungs oder doch keine Kuscheltiere? | Mythen und Aberglaube | 24 | |
S | Drachen!!! | Fernsehen, Kino und Musik | 3 | |
A | "Drachen Wege" Strategien der Schöpfung | Printmedien/Mediendiskussion | 0 | |
I | drachen | Mythen und Aberglaube | 86 |